- Raum:
- M109
- RheinMoselCampus, Koblenz
- E-Mail:
- poensgen
- Tel.:
- 0261 9528 607
- Fax:
- 0261 9528 647
bauen-kunst-werkstoffe (Architektur)
Aktuelles
Einführungsveranstaltung zum Master-Studiengang-Architektur
Am 28.09.2021 findet um 13.00 Uhr die Einführungsveranstaltung für den Master- Studiengang- Architektur (MA) von Prof. Poensgen an der Hochschule Koblenz im Raum A029 statt.
Future Living
Am 14. Mai ab 15.00 Uhr hält Prof. Georg Poensgen an der Akademie der Immobilienwirtschaft (ADI) einen Vortrag zum Thema: Future Living- Wie wollen wir in Zukunft leben?
"Die Frage: Wie wollen wir zusammenleben? ist eine uralte und zugleich drängende Frage. Sie ist ebenso sehr eine soziale und politische Frage wie eine räumliche. Jede Generation stellt sie und beantwortet sie anders." (*)
Mit dem Fokus auf das Leben, Wohnen und Arbeiten der Zukunft im urbanen, als auch im ländlichen Kontext, sowie den Herausfordeungen des Bevölkerungswachstums, der Wohnungsnot, dem demografischen Wandel, den Energiefragen, sowie neuen Mobilitätskonzepten, stehen Stadtplaner und Architekten vor großen Herausforderungen. Daher stellt sich diese Frage dringender als jemals zuvor.
Der Vortrag findet per ZOOM- Meeting statt.
>> Link zur ADI - Akademie
(*) Hassam Sarkis, Kurator der 17. internatitonalen Architekturbiennale in Venedig
Weihnachtsgruß
Ein besonders ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war eine große Herausforderung für uns alle. Wir freuen uns, dass Sie mit uns gemeinsam das Jahr trotz allem so gut gemeistert haben.
Wir wünschen Ihnen frohe Festtage, einen optimistischen Start ins neue Jahr und freuen uns sehr auf ein richtiges Wiedersehen in 2021.
Bleiben Sie alle gesund.
Ihr Team für Gebäudelehre, Wohnungsbau und Entwerfen
Prof. Georg Poensgen, Linda Hegenberg, Nada Ahmed, Jasmin Egenter, Martin Falke, Sandra Fiebig, Sebastian Keul, Gianpaolo Nogarole
L4F LecturesForFuture
Im Rahmen der Gebäudelehre-Vorlesungsreihe findet am Montag den 21.12.2020 um 10.00 Uhr die Vorlesung: Future Living - Wie wollen wir in Zukunft zusammen leben?, statt.
... am 14. Juni 2019 folgten mehr als 230 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von 89 Universitäten und Hochschulen unserem Aufruf und setzten mit ihren #LecturesForFuture ein klares Zeichen mit Bezug auf den menschgemachten Klimawandel und auch der zweite Aufruf im November 2019 fand eine ähnliche Resonanz.
Aufgrund der Corona-Krise haben wir im Sommersemester 2020 auf Aktionen verzichtet, allerdings macht der Klimawandel durch Corona keine Pause. Die Erfahrung hat uns ebenfalls gelehrt, dass der Kenntnisstand bei Studierenden, bei denen das Thema Klima nicht curricular verankert ist, teilweise erschreckend niedrig ist. Wir dürfen die Studierenden bei diesem Thema nicht einfach mit fragwürdigen Internet-Quellen alleine lassen!
Wir rufen daher auch im Wintersemester zu den #LecturesForFuture auf.
Einführungsveranstaltung zum Master-Studiengang-Architektur
Am 27.10.2020 findet um 14.00 Uhr die Einführungsveranstaltung für den Master- Studiengang- Architektur (MA) von Prof. Poensgen als Zoom- Meeting statt.
Exkursion zur 17. Architekturbiennale nach Venedig
Vom 30. August - 04. September 2020 findet unter der Leitung von Linda Hegenberg und Georg Poensgen eine Exkursion zur 17. Architekturbiennale nach Venedig statt.
Die diesjährige Architekturbiennale wird zum 23. Mai eröffnet und zeigt ihre Ausstellungen bis zum 20. November in den Gärten des Gardini, vereinzelt im historischen Stadtzentrum sowie im ehemaligen Arsenale der Hafenwerft Venedigs. Unter dem Motto: How will we live together?, kuratiert vom amerikanisch/ libanesischen Architekten Hashim Sarkis, stellt sich die diesjährige Biennale erneut einem aktuellen politischen sowie gesellschaftlichen Thema.
Mit 63 nationalen Beiträgen sowie weiteren 100 Teilnehmern werden auch in diesem Jahr Besucher aus der ganzen Welt erwartet. Der „beste Beitrag“ wird traditionell mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Mit Spannung darf hier also der deutsche Beitrag mit dem Thema: 2038 unter der Leitung von Arno Brandlhuber, Olaf Grawert, Nikolaus Hirsch und Christopher Roth erwartet werden.
Die Hochschule Koblenz wird mit 32 Studierenden, Lehrenden sowie einigen Gästen an der Biennale teilnehmen. Erwartet werden auch einige ehemalige Studierende der Hochschule, die diesen Anlass ein weiteres Mal zu einem Wiedersehenstreffen machen wollen. Zu Gast sind wir im Gästehaus WE CROCEFERI (Combo) der Universität (IUAV) am Campo dei Gesuiti in Cannaregio. Der Exkursion vorgeschaltet wird ein Seminar unter dem aktuellen Thema: How will we live together? an der Hochschule stattfinden.
Ciao Venezia
L4F - Lectures4future
Am Donnerstag den 05.12.2019 referiert Prof. Poensgen im Rahmen einer bundesweiten Initiative unter dem Label "Lectures4Future“ in der Baukonstruktionsvorlesung: Fassaden- Konstruktion und Gestaltungsprinzipien zusätzlich über das Thema: Klimaaktives Bauen mit begrünten Dächern und Fassaden. Die Vorlesung ist öffentlich !!
Termin: 05.12.2019, 14.00h
Ort: Hochschule Koblenz; Raum N105
Gastvortrag zur Thema: Schallentkopplung von Bauteilen
Am 07.11.2019 gab Herr Dipl.-Ing. (FH) Lutz Schnabel den Studierenden im Fach Baukonstruktion 2, als externer Gastredner der Fa. Schöck, einen Einblick in die Praxis der Schallentkopplung unter dem Themenfeld „Schnittstelle Baukonstruktion und Bauphysik – Lösungen mit Schöck-Bauteilen“
Vielen Dank für den tollen Beitrag !!
Bachelor-Thesis WS19/20 – Informationszentrum Radioteleskop – Effelsberg
Zum Start des Thesisseminars zur Bachelor-Thesis im Wintersemester fand eine Tagesexkursion Eifel mit Ortsbegehung des Radiotelekops Effelsberg statt. Die Studierenden werden in den nächsten Monaten ein Informationszentrum nahe dem Radioteleskop entwerfen. Hierzu gab die Tagesexkursion nicht nur Einblicke in den Ort und die nahe Umgebung, sondern es wurden auch Bauwerke in der Eifel besichtigt, die sich besonders in den Ort einfügen – wie z.B. die Bruder-Klaus-Kapelle von Peter Zumthor oder das Ferienhaus von denzer&poensgen.
Wir wünschen den Studierenden viel Erfolg bei der weiteren Bearbeitung.
Frankfurt, 2019
Am Mittwoch den 23.10. fand im Rahmen des Master-Projekts (MP2) eine Exkursion nach Frankfurt statt. Ziel war es, das Nebeneinander und damit die Strukturen der „neuen Altstadt“ als auch den maßstäblichen Sprung zu den Hochhausstrukturen kritisch unter die Lupe zu nehmen. Der ideale Auftakt für das kommende Entwurfsprojekt zum Wintersemester.
Bachelor-Thesis 02.19
Am Dienstag, den 22.10. um 16h stellt Prof. Poensgen in Raum M108 sein Thema zur Bachelor-Thesis vor.
Es darf mit Spannung erwartet werden.
Jahresausstellung 2019
Die diesjährige Jahresausstellung findet bereits zu Beginn des Wintersemesters statt. In der KuFa (Kulturfabrik) präsentieren die einzelnen Lehrgebiete mit verschiedenen Ausstellungskonzepten eine Auswahl ihrer besten Arbeiten des vergangenen Jahres.
Die Vernissage findet direkt nach den Modulvorstellungen am Mittwoch, den 02.10. ab 18:00h statt.
Die Arbeiten von Prof. Poensgen finden Sie im oberen Teil des Treppenhauses (fast ganz oben).
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Einführungsveranstaltung zum Master-Studiengang-Architektur
Am 01.10.2019 um 13.00 Uhr findet im Raum N 101 die Einführungsveranstaltung für den Master-Studiengang-Architektur (MA) von Prof. Poensgen statt.
Aktueller Hinweis:
Zusätzlich wird im Anschluss für alle Master-Studierende das P2-Entwurfsprojekt von Prof. Poensgen vorgestellt.
Vortrag zum DETAIL-Kongress 2019 in Stuttgart
Zum diesjährigen DETAIL-Kongress 2019 unter dem Motto: PERSPEKTIVE LAND Prognosen, Planungen, Projekte hält Prof. Georg Poensgen einen Vortrag zum Thema: TRANSFORMATION "Der Ort erzeugt die Idee (...)"
"Das Leben auf dem Land hat Zukunft. Wohnungsraum, eine intakte Infrastruktur und Arbeitsplätze machen ländliche und suburbane Räume attraktiv. Um die positiven Tendenzen in diesen Gebieten weiter zu stärken, sind verschiedene Akteure und Instrumente gefragt. Das zeigt sich in Form von neuen Wohnungsmodellen und Mobilitätskonzepten. Hier ist besonders die Baukultur ein Katalysator für die Stärkung ländlicher Regionen." (Text und Bild: Redaktion Detail)
>> Termin: 16. Oktober 2019 von 10:00-18.00 Uhr,
>> Ort: Haus der Wirtschaft, Stuttgart - Willi-Bleicher-Straße 19
>> mehr zum Kongress: Perpektive Land - Prognose, Planungen, Projekte
FLIPCTIY – WOHNEN NEU GEDACHT
Mit dem Thema Flipcity-Wohnen neu gedacht absolvierte Elisa Fiebig ihre MA-THS zum Sommersemester 2019. Das Thema ihrer Arbeit beschäftigte sich mit einem Wohnquartier in Köln und war gleichzeitig eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der Alanus Hochschule Bonn und der Hochschule Koblenz. Die Prüfer der MA-Thesis waren Prof. Swen Geiss, und Prof. Georg Poensgen.
Herzlichen Glückwunsch !!
Exkursion Gent
Am Montag, den 27. Mai 2019 startete morgens in der früh die Exkursion nach Gent (B). Die 16 Studierenden erwartete ein volles Programm mit Highlights wie einer Führung durch das angesehene flämische Architekturbüro Robbrecht en Daem Architecten oder einem Besuch in dem Umbau der Psychiatrie von De Vylder Vinck Taillieu, einem der fünf Finalisten des Mies-Awards 2019.
JETZT ONLINE - Wohnen auf dem Parkdeck "RÄUME DER STADT"
Das Projekt "RÄUME DER STADT"zeigt beispielhaft anhand des bestehenden Parkhaus im Koblenzer Kernstadtbereich (Altlöhrtor/ Viktoriastraße) wie unsere Städte in Zeiten der Wohnungsnot und überteuerten Mieten, neuer kostengünstiger Wohnraum für Studierende in der Stadt geschaffen werden kann.
ROOFTOPTalks #4 - Heimat Steildach?
Regionale Baukultur erfüllt in Zeiten grenzenloser Globalisierung wieder eine identitätsprägende und Generationen verbindende Funktion. Das gilt nicht nur für historische Bauten, sondern in besonderem Maße für die zeitgenössische Interpretation vorgefundener Besonderheiten und Qualitäten. Typologie und Dachform spielen dabei ebenso eine Rolle wie Materialität und Farbigkeit. Über Heimatbegriff und Moderne sprechen die Architekten Peter Haimerl aus München und Georg Poensgen aus der Eifel im Rahmen der ROOFTOPTALKS#4 an einem besonderen Ort, der sein Wesen unter einem an den Kontext angelehnten Steildach verbirgt: dem Hochbunker an der Blumenstraße in München.
Termin: 06.Mai 2019 von 18:30-22.00 Uhr
Ort: Haus der Baukultur-Hochbunker, Blumenstraße 22, München
MA-THS-2019 // Exkursion Köln
Nach den jecken Tagen startete heute das MA-Thesis Seminar mit einer Ortsbegehung in der Kölner Südstadt, sowie der Besichtigung einiger beispielhafter Wohnungsbauten in Köln, wie zum Bespiel die Blockbebauung am Groß St. Martin vom Büro Joachim und Margot Schürmann sowie die Zeilenbebauung Wohnwer(f)t längs des Rheins vom Büro Oxen & Römer im Rheinauhafen.
Ein schöner Auftakt zu einer hoffentlich erfolgreichen Abschlussarbeit.
Wir wünschen allen Studierenden ein gutes Gelingen!
Venedig Exkursion in den BDB-Landesnachrichten
Auch die Exkursion nach Venedig im vergangenen August hat nun das öffentliches Interesse geweckt. In der Ausgabe 04/2018 der BDB-Landesnachrichten ist ein Artikel über die Exkursion und dem Besuch der Architekturbiennale mit ausführlichem Reisebericht und Fotos erschienen.
New York Exkursion in den BDB-Landesnachrichten
Die Exkursion nach New York im vergangenen Mai hat nun auch öffentliches Interesse geweckt. In der Ausgabe 03/2018 der BDB-Landesnachrichten ist ein Artikel über die Exkursion mit ausführlichem Reisebericht und Fotos erschienen.
Workshop in Hombroich 2018
Am Wochenende des 13.+14.Oktober fand unter der Leitung von Herr Prof. Poensgen ein Entwurfsseminar zum Thema: Wohnen auf kleinstem Raum, im Gästehaus der Museumsinsel Hombroich statt.
Ausstellung zum Semesterstart
Ab dem 24.09. beginnt die Einführungswoche der Erstsemester. Um den "Erstis" eine Vorstellung über das Architekturstudium zu verschaffen werden u.a. Projekte aus den Entwurfsgrundlagen-Wohnungsbau (E2) im Foyer der Hochschule ausgestellt.
Einführungsveranstaltung zum Master-Studiengang-Architektur
Am 04.10.2018 um 11.45 Uhr findet im Raum N 105 die Einführungsveranstaltung für den Master-Studiengang-Architektur (MA) von Prof. Poensgen statt.
freespace - Exkursion mit Seminar zur Architekturbiennale in Venedig
Das Lehrgebiet von Prof. Poensgen veranstaltete zum Sommersemester 2018 eine Exkursion mit einem Seminar zum Thema "Freespace" (StadtRaum-ZwischenRaum-RaumVerdichtung). Das Seminar fand im Gästehaus der Universität IUAV am Campo Dei Gesuiti in Venedig statt und beinhaltete u.a. ein Besuch der 16. Architekturbiennale.
WM im Sommersemester 2018
Exkursion: 19.-24.August 2018
Weitere Informationen zum Seminar und zur Exkursion erhalten Sie über mystudy im Modul 25633 (Exkursion Venedig).
New York City im Mai
Im Rahmen der Exkursionswoche vom 06.05-12.05.2018 des Fachbereich-bauen-kunst-werkstoffe veranstalteten die Lehrgebiete von Prof. Poensgen und Prof. Rückert eine Architektur-Exkursion nach New York City. Neben der „historischen Baukunst“ standen ganz besonders die aktuelle, zeitgenössische Architektur- und Stadtentwicklung im Fokus der Reise. Ein besonderes Highlight der Exkursion war der Besuch im Büro von Richard Meier & Partners Architects.
<font face="Helvetica Neue" color="#706f6f"><span style="caret-color: rgb(112, 111, 111);"><a href="/en/profilepages/poensgen/exkursionen/new-york" title="Opens internal link in current window" class="external-link-new-window">Schön war´s - Fotos findet ihr hier</a></span></font>
Ein Abend mit...
Im Rahmen des Wahlmoduls "Ein Abend mit...", welches sich mit modernen und zeitgenössischen Architekten, Künstlern und Stadtplanern beschäftigt, findet am Mittwoch den 15.11.2017 in Raum N105, um 19.00 Uhr der erste Abend mit dem Architekten "Tadao Ando" statt.
weitere Abende:
29.11.2017 - Bjarke Ingels
20.12.2017 - James Turell
17.01.2018 - Jan Gehl
Organisiert werden die Abende von Linda Hegenberg und Aylin Ün mit Hilfe von Esra Cinar und Merke Kocak. Im neuen Jahr, in Kooperation mit dem Lehrstuhl Städtebau / Stadtplanung, mit Hilfe von Stephan Rodewig.
BEST OF - Präsentation und Ausstellung der besten Abschlussarbeiten
Am 23. Januar werden im Zentrum für Baukultur in Mainz die besten Abschlussarbeiten aller Architekturfakultäten aus Rheinland Pfalz vorgestellt. Mit einem feierlichen Auftakt wird die Ausstellung am Dienstag, 23.01.2018 um 18.30 Uhr unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Konrad Wolf, Minister für Wissenschaft Weiterbildung und Kultur eröffnet.
Frau Eva Weber wird zu diesem Anlass ihre MA-THS-Arbeit: WOHNRAUM-STADT-Zukünftiges Wohnen und Leben in der Stadt, ausstellen.
Ideenwettbewerb IHK - Auszeichnung für Studierende der HS Koblenz
"Junge Ideen für ein traditionsreiches Gebäude: Bei einem Wettbewerb zur Neugestaltung der Wandelhalle in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat die Jury den Entwurf der beiden Architekturstudenten Gurken Cevik und Alexander von Strum gekürt. Vertreter der IHK, der Hochschule Koblenz und des Architekturbüros Tamburro und Partner wählten das Konzept, das auf eine geschwungene Linienführung und ein Komplexes Lichtspiel setzt, aus den sechs vorgestellten Entwürfen aus. Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin der IHK-Koblenz, überreichte Cevik und von Strum ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro..."
Genius Loci - Entwurfsseminar in Hombroich
Im Rahmen des Entwurfsmoduls- Genius Loci fand am 14. und 15. Oktober eine Exkursion mit einem Seminar im Gästehaus der Museumsinsel-Hombroich statt.
Bei bestem Wetter hatten unsere Studierende zunächst die Möglichkeit die Gebäude der Insel Hombroichbzw. die der Raketenstation zu erkunden. Unter dem Thema: Annäherung, Eintritt und Bewegung durch den Raum wurden im anschließenden Seminar die einzelnen Gebäude, Räume, Labyrinthe, Übergänge und Ausstellungsorte diskutiert und analysiert.
Exkursion nach Frankfurt-Riedberg
Im Rahmen des 2.Master-Projektes fand am 10. Oktober eine Exkursion nach Frankfurt-Riedberg statt. Ziel war es, den verdichteten Wohnungsbau der Architektengruppe Atelier 5 aus Bern zu erkunden.
Einführungsveranstaltung Master-Studiengang-Architektur (MA)
Am 02.10.2017 ab 13.00 findet im Raum N 101 die Einführungsveranstaltung für den Master-Studiengang-Architektur (MA) von Prof. Poensgen statt.
HÄUSER DES JAHRES 2017 - EFH - Kongress am 28./29.09.2017 in Frankfurt a.M.
Im Rahmen des Wettbewerbs: HÄUSER DES JAHRES 2017 findet am 28./29.09.2017 der Einfamilienhaus-Kongress in Frankfurt am Main zum Thema "Zukunftsperspektiven und Erfolgsstrategien der Einfamilienhaus-Architektur", statt.
Programmvorschau: Experten im Dialog, Podiumsdiskussion, Fachvorträge, Bauherrenberatung, Produktinformationen, Networking, Preisverleihung und Ausstellungseröffnung HÄUSER DES JAHRES 2017 und nicht zuletzt der Architekturspaziergang zu verborgenen Schätzen Frankfurter Architektur.
Zur Podiumsdiskussion - Alle lieben schöne Häuser - warum bauen wir nicht mehr davon? diskutieren: Marie-Theres Deutsch, Architektin BDA und Mitglied Städtebaubeirat Frankfurt am Main; Prof. Georg Poensgen, Architekt und Professor für Baukonstruktion, Wohnungsbau & Entwerfen an der HS Koblenz; Reimund Stewen, Architekt und Stadtplaner, Vorstandsmitglied Verband Privater Bauherren e.V.; Verena Jaumann, Callwey Redaktion HÄUSER DES JAHRES; Moderation: Prof. Dr. Alexander Gutzmer
>> Termin: 28./29.09.2017 in Frankfurt am Main
>> Ort: DAM-Deutsches Architekturmuseum
>> Veranstalter: Callway-Verlag-München, DAM-Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt a.M.
Master-Thesis-Präsentation
Am Donnerstag den 22.06.2017 finden ab 13.30 Uhr im Foyer des Oberlichtsaals (Raum N105) die Präsentationen der u.g. Masterthesen statt:
"Wohnräume öffnen - Deutzer Hafen im Wandel"
"Forum Löhertor Fulda - Innovatives Stadtquartier"
Bachelor-Thesis-Präsentation
Am Mittwoch den 14.06.2017 finden ab 9.00 Uhr im Foyer des Oberlichtsaals (Raum N105) die Präsentationen der Bachelorthesis-Arbeiten statt:
"Galerie für Architektur & Wohnen"
LICHT
In der Architektur ist das Licht schon immer eines der zentralen Themen gewesen. Und das Zusammenwirken von Raum, Material und Licht spiegelt über die verschiedenen Epochen immer auch wieder, wie sich das Empfinden der Menschen über die Zeiten hinweg verändert hat. Von Sehnsucht nach Geborgenheit bis hin zur Bereitschaft sich der Welt gegenüber zu öffnen. (...) Text Redaktion-betonprisma 104/ 2017.
Zum Thema LICHT stellt die Architekturzeitschrift betonprisma - Baukultur & Kommunikation Standpunkte zur zeitgenössischen Architektur vom Architekturbüro denzer & poensgen vor.
>> Architekturzeitschrift betonprisma
>> zum Gespräch mit Prof. Poensgen und Norbert Fiebig (Bau_Kultur_Kommunikation)
Exkursion nach Kopenhagen
Im Rahmen der Exkursionswoche vom 08.05-12.05.2017 des Fachbereich-Bauwesen-Architektur veranstalteten die Lehrgebiete von Prof. Poensgen und Prof. Rückert eine Architektur-Exkursion nach Kopenhagen. Neben der historischen Baukunst stand ganz besonders die aktuelle, zeitgenössische Architekturentwicklung von Arne Jacobsen, Henning Larsen bis hin zu Jean Nouvel, Lundgaard & Tranberg sowie der Bjarke-Ingels-Group (BIG) im Fokus der Reise.
Werkbericht zum Architekten- & Ingenieurforum in Neuss - Hombroich
Am Dienstag den 20. Juni 2017 hält Prof. Georg Poensgen zum Architekten- und Ingenieurforum: Sichtbeton - Gestalten, Planen, Ausführen in Neuss einen Werkvortrag zum Thema: Raum, Licht und Proportionen.
Sichtbeton ist wegen der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und seiner nahezu unbegrenzten Formbarkeit aus der modernen Architektur nicht mehr wegzudenken. Farbige oder bearbeitete Oberflächen sind ebenso anzutreffen wie grauer oder glatt geschalter Sichtbeton. (...) Planung und Ausführung sollten in einem Team von Fachleuten umgesetzt werden. Dabei sind technische Belange ebenso von Bedeutung wie gestalterische Aspekte (...): Textauszug-InformationsZentrum Beton
>> Ort: Raketenstation Hombroich
>> Veranstalter: InformationsZentrum Beton GmbH, Neustrasse 1, 59269 Bekum
Projektvorstellung: Raum&Licht
Der Arch-Blog: BETON/CAMPUS - B/C stellt auf seiner Netzseite unser Projekt: Raum & Licht vom Wintersemester 2015/16 vor.
Exkursion nach Trier
Im Rahmen eines Entwurfsseminars: Erweiterung der Stadtbibliothek in Trier veranstalteten Prof. Tuczek, Prof. Poensgen und Herr Wiss. Ma. Tim-David Lemmler M.A. eine Exkursion nach Trier.
Nach der Begrüßung von Frau Schömer führte uns Dipl.-Archivar Tobias Teyke fachkundig durch das denkmal-geschütze Haus, welches in den Jahren 1955-1960 nach den Plänen von Alois Leitl errichtet wurde.
Die Studierende erhielten für die weitere Bearbeitung ideale Einblicke in die Arbeitsabläufe, in die Räumlichkeiten sowie in die städtebaulichen Zusammenhänge des Hauses.
>> mehr zur Informationen zur Stadtbibliothek in Trier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbibliothek_Trier_(Weberbach)
HOCHSCHULPREIS 2017
Zum diesjährigen Hochschulpreises der Bauwirtschaft des Landes Rheinland- Pfalz wurde Eva Weber für ihre Master-Thesis-Arbeit „WOHNRAUM STADT – Zukunftsfähiges Wohnen in der Stadt“ mit dem 2. Preis ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch !!
Ein Abend mit …………...
Im Rahmen des Wahlmoduls "Ein Abend mit…", welches sich mit modernen und zeitgenössischen Architektinnen und Architekten und deren Werk beschäftigt, findet am Mittwoch den 01.02.2017 im Raum N 101, um 17.00 Uhr eine Sonderveranstaltung mit der Architektin und Szenenbildnerin "STEPHANIE ERNST" statt.
Organisiert werden die Abende von Eva-Maria Çift mit Hilfe von Esra Çinar und Merve Kocak.
Master-Thesis-Präsentation
Am Donnerstag den 26.01.2017 finden ab 11.30 Uhr die Präsentationen der u.g. Masterthesis-Arbeitenstatt:
"Zentrum für Ästhetik des Alltags in Ulm"
"Jugend- und Kulturzentrum in Osnabrück"
Exkursion nach Kopenhagen
Vom 08.05. bis zum 12.05.2017 findet eine Exkursion nach Kopenhagen statt. Neben der historischen Baukunst steht natürlich ganz besonders die aktuelle, zeitgenössische Architekturentwicklung von Henning Larsen und Arne Jacobsen bis hin zu BIG/ Bjarke Ingels Group im Fokus der Reise.
Ein Abend mit …………...
Im Rahmen des Wahlmoduls "Ein Abend mit…", welches sich mit modernen und zeitgenössischen Architektinnen und Architekten und deren Werk beschäftigt, findet am Mittwoch den 25.01.2017 im Raum N 105, um 17.00 Uhr die zweite Veranstaltung mit dem "Architekten Le Corbusier" statt.
Organisiert werden die Abende von Eva-Maria Çift mit Hilfe von Esra Çinar und Merve Kocak.
Ein Abend mit …………...
Im Rahmen des Wahlmoduls "Ein Abend mit…", welches sich mit modernen und zeitgenössischen Architektinnen und Architekten und deren Werk beschäftigt, findet am Mittwoch den 16.11.2011 im Raum N 105, um 20.00 Uhr die Auftaktveranstaltung mit dem "Architekten Louis I. Kahn" statt.
Organisiert werden die Abende von Eva-Maria Çift mit Hilfe von Esra Çinar und Merve Kocak.
Reporting from Venice
Neben der Internationalen Ausstellung, ausgehend von den Länderpavillons im Giardini und der ehemaligen Werft dem Arsenale, präsentieren sich Arbeiten von 88 Teilnehmern aus 37 Ländern. 50 davon nehmen zum ersten Mal teil. Teil der Biennale sind auch externen Veranstaltungen in der Stadt, ausgerichtet von Institutionen aus zahlreichen Ländern.
"In Reporting from the Front soll einem größeren Publikum das Schaffen von Leuten vermittelt werden, die den Horizont nach neuen Aktionsfeldern absuchen und sich dabei mit solchen Themen wie Segregation, Ungleichheit, Peripherie, Zugang zu sanitären Einrichtungen, Naturkatastrophen, Wohnungsnot, Migration, Verbrechen, Verkehr, Abfall, Umweltverschmutzung und Beteiligung von Gemeinschaften beschäftigen. Und gleichzeitig geht es darum, Beispiele für eine Synthese verschiedener Dimensionen zu zeigen, bei denen sich das Pragmatische mit dem Existentiellen, dem Angemessenen und dem Wagemut, Kreativität und Common Sense verbindet.“ Text: Alejandro Aravena
Parallel zur Biennale veranstaltete der Fachbereich Bauwesen unter der Leitung von Prof. Georg Poensgen und Eva-Maria Çift M.A., ein Seminar zum Thema: WOHNEN im Gästehaus der Università Iuav di Venezia am Campo Dei Gesuiti in Cannaregio. Ein weiteres Highlight der Exkursion war der Besuch der Ausstellung „Carlo Scarpa after Carlo Scarpa“ in den Räumlichkeiten der Architekturfakultät der I.U.A.V.