Pädagogischer Medienpreis 2022Herausragende Digitalangebote für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet

Bei der alltäglichen Medienerziehung sind Eltern oft mit der Frage konfrontiert, welche Apps, Games und Online-Angebote für Heranwachsende aus pädagogischer Sicht empfehlenswert sind. Der Pädagogische Medienpreis liefert bereits seit 1998 eine Antwort: Jährlich werden herausragende Produkte prämiert, die von einer Jury ausgewählt wurden, in der neben pädagogischen Fachkräften auch Kinder und Jugendliche mitentscheiden können.

Heute fand die 25. Medienpreis-Verleihung in München statt, bei der insgesamt 14 Anbieter eine Auszeichnung entgegennehmen durften. Die medienpädagogische Facheinrichtung SIN – Studio im Netz prämierte die von der Jury ausgewählten Produkte. Sie ehrt damit nicht nur die innovativen Ideen der Firmen, sondern gibt Eltern und Pädagog*innen zugleich eine Empfehlungsliste als Orientierungshilfe an die Hand.

Die Preisträger 2022 im Überblick

Angebote für Kinder

  • Abenteuer Regenwald (Abenteuer Regenwald e.V.), Webseite
  • Abgespaced – Der Weltraum von A bis Z (Stiftung Planetarium Berlin), Podcast
  • APICO (TNgineers / Whitethorn Games), Spiel für Switch und Steam
  • Audio Adventure (Fox & Sheep), App für Android und iOS
  • Gibbon - Beyond the Trees (Broken Rules), Spiel für Switch, Steam und Apple Arcade

Angebote für Jugendliche

  • Beyond Blue (E-Line Media), Spiel für Switch, PlayStation, Xbox und Steam
  • Endling - Extinction is Forever (HandyGames / Herobeat Studios), Spiel für Switch und Steam
  • EXIT - Der Fluch von Ophir (United Soft Media / Nementic Games), App für Android und iOS
  • Heeyleonie (Leonie Schöler), TikTok-Kanal
  • Patrick's Parabox (Patrick Traynor), Spiel für Steam
  • Say What (MDR / funk / Hoferichter & Jacobs), YouTube-Kanal

Angebote für die pädagogische Praxis

  • Candli (Enlightware), Online-Software
  • Glasfäden (Causa Creations / ASA FF), App für Android und iOS
  • Online-Kinosäle der Schule des Sehens (DOK.fest München, DOK.education), Webseite

Die Preisträger im Porträt

Video-Porträts der prämierten Produkte sind in dieser Playlist auf YouTube zu sehen. Eine PDF-Broschüre mit Jury-Begründungen steht zum Download bereit und unter pädagogischer-medienpreis.de sind weitere Infos zum Preis abrufbar.

Über den Pädagogischen Medienpreis 2022

Zum Jubiläum des Medienpreises wurde eine neue Kategorie geschaffen: Neben Produkten für Kinder und Jugendliche werden nun auch Angebote für die pädagogische Praxis prämiert. In diesem Jahr sind das die Game-Creating-Software Candli, der interaktive Historien-Comic Glasfäden und die Online-Kinosäle der Schule des Sehens von DOK.fest München.

Die Verleihung des Pädagogischen Medienpreises 2022 fand heute im Kulturzentrum Gasteig HP8 in München vor rund 200 kleinen und großen Besucher*innen statt. Nach der Preisübergabe konnte das Publikum beim Medien-Parcours die Gewinnertitel testen und mit den Firmenvertreter*innen ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung wird alljährlich im Rahmen des „Interaktiv-Medienherbst München“ realisiert, mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat und das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München.

Das SIN – Studio im Netz

Das SIN – Studio im Netz ist eine medienpädagogische Facheinrichtung für Kinder- und Jugendkulturarbeit. Es begleitet Kinder, Jugendliche, Erwachsene und pädagogische Fachkräfte beim kompetenten Umgang mit digitalen Medien und setzt sich seit 1996 für eine selbstbestimmte Teilhabe an unserer digitalisierten Gesellschaft ein.

 

Angebote von klicksafe zum Thema digitale Spiele

In unserem Themenbereich Digitale Spiele bieten wir Informationen und Materialien rund um Games im Familienalltag. Dort finden Sie Informationen zu den Themen Sucht und Abhängigkeit, Jugendmedienschutz und zu pädagogischen Spielebeurteilungen.