Informationsangebote für Jugendliche zum Thema Datenschutz

Ob Rapsong, Quiz, Online-Kurs oder Workshop - es gibt viele Wege, Jugendlichen das Thema Datenschutz näher zu bringen.

Laut aktueller Jugendstudie des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) zeigen sich bei den befragten 14- bis 24-Jährigen "teils eklatante Wissenslücken, wenn es um Fragen zu Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre im Netz geht." Der Datenschutz sei zwar für alle Befragten relevant, wird aber als ein zu komplexes Thema empfunden, dessen konkrete Auswirkungen den Befragten unklar sind. Eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema wird daher eher vermieden, indem die Gegebenheiten akzeptiert oder Probleme verdrängt werden. Diese Überforderung ist als ein deutlicher Appell für eine stärkere Unterstützung bei diesem Thema zu verstehen (Quelle: DIVSI - U25 Studie - Euphorie war gestern, November 2018).

Welche Informationsangebote für Jugendliche gibt es im Bereich Datenschutz? klicksafe stellt Ihnen einige, interessante Möglichkeiten vor:

Online-Kurs für Jugendliche zum Thema Datenschutz

Vom 23.11. – 25.11.2018 findet die Jugendkonferenz „WebDays“ in Mannheim statt. Im Anschluss daran startet ab dem 26.11.2018 der "WebDaysMOOC" - ein Online-Kurs für Jugendliche zum Thema Datenschutz. Dabei geht es um das digitale Ich, Datenspuren und Datenvernetzung, die eigene digitale Selbstbestimmung, die Beeinflussung durch Influencer und unsere vernetzte Zukunft in 20 Jahren. Die jugendlichen Kursteilnehmer bekommen über einen Zeitraum von vier Wochen Lerninhalte mit Videos und Aufgaben, die sie eigenständig, zu Hause oder unterwegs, bearbeiten – sich dabei aber immer in der Community des Kurses befinden. Sie tauschen sich so mit anderen Jugendlichen zu den Themen Datenschutz und digitale Selbstbestimmung aus. Zusätzlich sind Offline-Events über Deutschland verteilt in Planung. Der Online-Kurs ist kostenlos und offen für alle ab 14 Jahren. Start des Kurses ist der 26.11.2018. Am Ende erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat über die Teilnahme am Kurs. Weitere Informationen & Anmeldung zum WebDaysMOOC: oncampus.de/webdaysmooc

Unterrichtsmaterialien zum Thema Datenschutz

Das Unterrichtsmaterial "klicksafe to go: Datenschatz – Datensatz? Warum Datenschutz und Datensicherheit wichtig sind" ist in Kooperation mit dem Bildungsprojekt „Chaos macht Schule“ des Chaos Computer Clubs entstanden. Es unterstützt Eltern und Lehrende dabei, Jugendliche für einen bewussten und sicheren Umgang mit ihren Daten im Netz zu sensibilisieren und Maßnahmen zum Selbstdatenschutz zu ergreifen.

Mit dem klicksafe-Arbeitsblatt "Daten unter Artenschutz" können Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt werden, anhand eines Rapsongs Grundregeln für den Selbstdatenschutz zu erlernen.

Die Arbeitsmaterialsammlung "Datenschutz geht zur Schule" bietet zahlreiche Unterrichtseinheiten zum Thema Datenschutz. Sie hat zum Ziel, Schülerinnen und Schülern klare und einfache Verhaltensregeln für den sensiblen Umgang mit ihren persönlichen Daten im Netz näher zu bringen.

Vorträge und Workshops zum Thema Datenschutz

Ziel der Bildungsinitiative „Chaos macht Schule“ ist es, Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrenden in den Bereichen Medienkompetenz und Technikverständnis zu stärken. Hierzu wurde ein eigenständiges Workshop- und Vortragsangebot für Schulen entwickelt. Genaue Informationen zu den Angeboten finden sich unter https://www.ccc.de/schule.

Weitere Informationsangebote für Jugendliche zum Thema Datenschutz