Stärkung der InformationskompetenzNeue klicksafe-Materialien „Safe News statt Fake News“

Wem können Jugendliche vertrauen, wenn es um News geht? Welche Quellen sind seriös – welche nicht? Was macht Falschmeldungen manchmal so glaubhaft? Und welche Rolle spielen wir selbst als Verbreiter*innen von Informationen? Diese und andere Fragen werden im neuen Quiz „Safe News statt Fake News“ behandelt, das in Kooperation mit ZDFheute entstanden ist. Das neue Plakat zum Quiz rückt die wichtigsten Tipps auch offline in den Fokus.

Mit unserem Quiz „Safe News statt fake News“ können Jugendliche ihre Informationskompetenz erweitern. Sie lernen Fake News souverän zu entlarven und erfahren, welche Rolle sie selbst als Teil der digitalen Gesellschaft spielen. Denn: Wir konsumieren Medien nicht nur, sondern sind auch verantwortlich für das, was wir teilen. Das Quiz richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (7. bis 10. Klasse) und wurde von klicksafe gemeinsam mit ZDFheute erarbeitet.  

Auf dem begleitenden Plakat finden sich prägnante Tipps, woran man Fake News erkennt und wie man ihnen kompetent begegnet. Es eignet sich ebenfalls für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren und kann beispielsweise im Klassenzimmer oder PC-Raum aufgehängt werden. Über einen QR-Code führt das Plakat direkt zum Quiz. 

Die in Kooperation mit ZDFheute erarbeiteten Materialien werden im Rahmen der Bildungsinitiative „ZDF goes Schule“ eingesetzt und sind ab sofort bei klicksafe abrufbar. Ein wichtiger Schwerpunkt dieser ZDF-Initiative ist es, Jugendliche fit zu machen gegen Fake News und Desinformation. In Zusammenarbeit mit ZDF logo! hat klicksafe ein passendes Quiz und entsprechendes Plakat zum Thema Deepfakes für jüngere Kinder entwickelt.