Nummer gegen Kummer e.V. feiert 40-jähriges Bestehen
Seit dem Beginn gesicherter statistischer Aufzeichnungen haben Tausende ausgebildete ehrenamtlich Beratende ca. 4,7 Mio. Gespräche mit Ratsuchenden geführt. Die „Nummer gegen Kummer“ verfügt über das bundesweit größte ehrenamtlich getragene und verbandsübergreifende Beratungsnetz für Heranwachsende und Eltern in Deutschland. 1980 mit dem Kinder- und Jugendtelefon gestartet, wurde 1994 die Beratung um den Peeransatz „Jugendliche beraten Jugendliche“ ergänzt. 2001 entstand mit dem Elterntelefon ein Beratungsangebot für Eltern und andere Erziehende, die über Sorgen im Zusammenhang mit (ihren) Kindern sprechen möchten. Seit 2003 wird das Angebot für Kinder und Jugendliche um eine em@il-Beratung ergänzt und 2019 ist eine Chat-Beratung dazugekommen. Ein Fact Sheet fasst alle wichtigen Zahlen zum 40-jährigen Bestehen noch einmal anschaulich zusammen.
Wie wichtig ein solches niedrigschwelliges und bundesweites Beratungsangebot ist, hat sich besonders in der Corona-Pandemie gezeigt: Die verschiedenen Angebote wurden von den Kindern und Jugendlichen, aber auch von den Eltern intensiv genutzt, sodass es an allen Angeboten einen deutlichen Anstieg der Beratungen gab, insbesondere in den Lockdown-Monaten März bis Mai.
Unterstützt wird das unverzichtbare Beratungsangebot „Nummer gegen Kummer“ seit fast 30 Jahren von der Deutschen Telekom, und ebenso ist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein langjähriger und verlässlicher Partner.
DieNummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche erreicht man montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 116 111. Auch eine Online-Beratung per Chat ist möglich. Außerdem kann man immer samstags von 14 bis 20 Uhr von Jugendlichen beraten werden, wenn es sich um Probleme handelt, die man nicht mit Erwachsenen besprechen möchte.
Das Nummer gegen Kummer Elterntelefon erreicht man montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr unter 0800 111 0 550.
Außerdem findet man die Nummer gegen Kummer auch auf Instagram, Facebook und bei YouTube.