… liebe Fahrgäste, dass Sie Bus und Bahn nutzen

Heute und morgen umweltfreundlich unterwegs

Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Verkehrsbereich von rund 160 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente auf 95 bis 98 Millionen Tonnen sinken. Das klingt ehrgeizig, ist aber erreichbar. Und dank Ihrer Entscheidung für Bus und Bahn tragen Sie heute schon zu einer nachhaltigen Mobilität bei, denn der ÖPNV ist zentraler Bestandteil dieses Plans. Verglichen mit einem mittelalten Pkw mit Verbrennungsmotor erzeugen Sie bei der Nutzung von Bus und Bahn rund 63 Prozent weniger CO2 pro Kilometer1.

Nahtlose Verbindungen

Die Zukunft ist ein Mobilitäts-Mix, bei dem Busse, Bahnen und andere Verkehrsmittel nahtlos ineinandergreifen. Das Umweltbundesamt schätzt, dass dadurch deutschlandweit täglich bis zu 3.500 Tonnen CO2 eingespart werden könnten2.

1 www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/
2Carsten Sommer/Elena Mucha/Alexander Roßnagel et al. (2016): Umwelt- und Kostenvorteile ausgewählter innovativer Mobilitäts- und Verkehrskonzepte im städtischen Personenverkehr. Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes, Kurzfassung, S. 11, https://bit.ly/2RTkqwu.

 

 

Platzsparend und zukunftssicher

Die schädlichen Auswirkungen des Straßenverkehrs von heute auf Klima und Gesundheit sind bekannt. Es spricht aber noch so einiges für Bus und Bahn. Ein Pkw beansprucht im Stadtverkehr bei 50 km/h ca. 140 Quadratmeter Fläche pro Person und Kilometer und ist im Schnitt mit 1,4 Personen besetzt. Dem steht ein Bus mit nur knapp 16 Quadratmetern pro Person und Kilometer entgegen, wenn sogar nur 20 Prozent der Plätze belegt sind. Außerdem entstehen die allermeisten Arbeitsplätze bei Bus und Bahn in der jeweiligen Region, in der Automobilindustrie oft nur an wenigen Standorten in Deutschland oder im Ausland.

Wir haben viel vor

Einer der nächsten Schritte in Richtung Verkehrswende ist die Verlagerung von Personenverkehr auf Bus und Bahn. Ab 2022 bietet die Region Rheinhessen-Nahe in allen Landkreisen neue Busnetze für unterschiedlichste Mobilitätsbedürfnisse. Die einzelnen Knotenpunkte werden besser unter- und miteinander verknüpft sein. Es wird mehr und schnellere Verbindungen im RNN-Gebiet geben mit Fahrten im Halb-, Stunden- und Zweistunden-Takt. Bleiben Sie gespannt.

Und bis dahin?

Parallel zu diesem Zukunftsprojekt übernehmen wir weiterhin die Koordination und Planung, stimmen Fahrpläne zwischen Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern ab, sorgen für attraktive Fahrkartenangebote, informieren über und werben für den Nahverkehr mit Bus und Bahn. Damit der Nahverkehr in unserer Region weiterhin unter besten Bedingungen wachsen kann.