Bürgerservice
In Rheinland-Pfalz hat der Service und die Dienstleistung der Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen einen hohen Stellenwert. Wir legen Wert auf einfaches Auffinden unserer Dienstleistungen, kurze Wege und die direkte Online-Verarbeitung von Fachverfahren durch Nutzung neuer und aktueller Technologien.
Egal, ob Sie das persönliche Gespräch über die Einheitliche Behördennummer 115 suchen oder selbst eine Suchanfrage über das Rheinland-Pfalz-Portal oder den Behörden- und Unternehmensservice starten möchten – Sie werden die Serviceleistung finden, die Sie benötigen.
Nähere Informationen zu unseren Bürgerservices erhalten Sie in der folgenden Aufstellung.
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Rheinland-Pfalz-Portal
Das Rheinland-Pfalz-Portal ist der zentrale Einstieg in alle online verfügbaren Inhalte der gesamten rheinland-pfälzischen Verwaltung. Über das Portal können Sie sämtliche Angebote der Kommunal- sowie der Landesverwaltung durchsuchen. Ein weiterer Klick bringt sie dann zu dem gesuchten Ergebnis auf dem Internetangebot der jeweiligen Behörde.
Außerdem bietet das Rheinland-Pfalz-Portal einen umfangreichen Zuständigkeitsfinder und zeigt Ergebnisse aus dem Open-Government-Data-Portal des Landes an.
Das Rheinland-Pfalz-Portal ist ein gemeinschaftliches Projekt zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und den Kommunalen Spitzenverbänden – geschaffen mit dem Ziel, „Verwaltung aus einer Hand” zu realisieren.
Sie können das Rheinland-Pfalz-Portal unter der folgenden Adresse erreichen: http://www.portal.rheinland-pfalz.de.
- Bürger- und Unternehmensservice
Sie haben Informationsbedarf zu einer Verwaltungsleistung, suchen die passende Behörde zu Ihrem Anliegen, möchten mehr über die Verfahrensabläufe wissen oder einen Behördengang online erledigen? Der Bürger- und Unternehmensservice bietet Ihnen hierzu Unterstützung. Er ist ein Service des Landes Rheinland-Pfalz in Kooperation mit den rheinland-pfälzischen Kommunen und beschreibt über 1000 Verwaltungsleistungen.
Den Bürger- und Unternehmensservice finden Sie unter
- Einheitliche Behördennummer 115
Die Einheitliche Behördennummer 115 ist zu einem echten Markenzeichen für eine bürgernahe Verwaltung geworden. Unter der einfach zu merkenden Rufnummer 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Die 115 ist damit ein wichtiger Teil des Kundenservice der öffentlichen Verwaltung und eines der wenigen ebenen- und verwaltungsübergreifenden Serviceangebote in Deutschland.
In Rheinland-Pfalz steht die 115 aktuell rund 1,4 Millionen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Für die zeitnahe flächendeckende 115-Erreichbarkeit arbeitet das Land zusammen mit den bestehenden 115-Servicecentern (Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Trier) an einem Umsetzungskonzept.
Die Bürger und Unternehmen erhalten schnell und verlässlich Auskünfte und Hilfestellung bei Fragen zu Leistungen der öffentlichen Verwaltung ohne nach zuständigen Stellen zu suchen. Im Gegensatz zu einer Telefonzentrale, die im wesentlichen Anrufe in die Verwaltung vermittelt, werden Anfragen in einem Servicecenter durch geschultes Personal freundlich und inhaltlich kompetent beantwortet. Und dies ohne lange Wartezeiten und einer garantierten Erreichbarkeit von Montag bis Freitag von 8-18 Uhr.
- eRechnung
Die EU-Richtlinie 2014/55/EU, die am 26. Mai 2014 in Kraft getreten ist, verpflichtet die öffentlichen Auftraggeber aller föderalen Ebenen, elektronische Rechnungen zu empfangen und zu verarbeiten. Unter dem Begriff E-Rechnung ist eine Rechnung in Form eines (XML-)Datensatzes – nicht etwa nur eine PDF-Datei – zu verstehen. Die Verpflichtung ist für zentrale Regierungsstellen des Bundes bis zum 27. November 2018 und für alle anderen Regierungsstellen der Länder bis zum 27. November 2019 umzusetzen.
Rheinland-Pfalz-Portal
Mit einer Suche alles finden: Das Rheinland-Pfalz-Portal ist der zentrale Einstieg in die rheinland-pfälzische Verwaltung.
Bürger- und Unternehmensservice
Der Bürger- und Unternehmensservice - jederzeit die passende Behörde zu jeder Verwaltungsleistung finden.
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