Einsatz eines Tablet-PC im Rettungsdienst © P.Köhler/DRK

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Mobile Elektronische Einsatzdatenerfassung im Rettungsdienst (MEER)

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Der Umfang und die Bedeutung der Einsatzdokumentation im Rettungsdienst haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Es wird inzwischen eine Vielzahl an Daten für unterschiedliche Zwecke erfasst und ausgewertet, wobei häufig Medienbrüche und Mehrfacherfassungen erfolgen. Neben dem medizinischen Einsatzprotokoll sind dies zusätzliche papiergebundene oder am PC einzugebende Nachweise für Qualitätsmanagement-Zwecke. Aus diesem Grund arbeitet die Arbeitsgruppe MEER unter der Leitung von Dr. Thomas Luiz vom Fraunhofer IESE an der systematischen Entwicklung eines Elektronischen Dokumentationssystems, das landesweit im Rettungsdienst Rheinland-Pfalz zum Einsatz kommen wird. Neben einer Vielzahl von empirischen Erhebungen wurden im Laufe mehrerer Jahre eine Projektbeschreibung und ein Lastenheft erstellt. Die Einführung des Systems erfolgt abschnittsweise und hat im Jahr 2015 begonnen.

Telekonsultation im Rettungsdienst

Im Rahmen der Arbeitsgruppe Telekonsultation im Rettungsdienst werden der Bedarf, die Rahmenbedingungen und eine mögliche Umsetzung einer Telekonsultation im Rettungsdienst bearbeitet. Dahinter steckt die Idee, dass das Rettungsdienstpersonal über telemetrische Verfahren einen beratenden Notarzt im Hintergrund hinziehen kann.

Der durch den demografischen Wandel bedingte Anstieg an Patienten mit multiplen Vorerkrankungen und Vielfachmedikation und der hohe Anteil an Einsätzen ohne beziehungsweise mit unklarer Klinikindikation sind zwei von vielen Beispielen, die den Sinn eines solchen Systems belegen. Die Arbeitsgruppe greift dabei auch auf die Erfahrungen des Aachener Modells „Telemedizinisches Rettungsassistenzsystem (TemRas)” zurück.

Qualitätsmanagement in den Leitstellen

In mehreren Arbeitsgruppen werden die Leitstellentechnik (Hard- und Software) und die Prozesse der Leitstelle gemeinsam mit den verschiedenen Trägern der Leitstellen analysiert und fortentwickelt. Hinsichtlich einheitlicher Strukturen und Prozesse ist die Vernetzung der Leitstellen wichtig. Hierbei werden die Mitarbeiter der Leitstellen sowohl von den Behörden als auch von wissenschaftlicher Seite her begleitet.