Regionale Vermarktung stärken
Lebensmittel aus regionalem Anbau oder aus biologischer Produktion haben im Gegensatz zu Massenprodukten oft ein Gesicht – das steigert die Wertschätzung bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Besser gut, statt viel heißt die Devise: Keine zu großen Mengen kaufen und dafür regional erzeugte Produkte von guter Qualität essen – auf diesem Weg können wir mehr Nachhaltigkeit in der Ernährung und eine Reduktion der Lebensmittelverschwendung erreichen. Das Ministerium unterstützt und initiiert Maßnahmen, die die Marktchancen und die Marktposition der rheinland-pfälzischen Landwirtschaft verbessern. Wir unterstützen die Entwicklung und Durchführung von Marketing-Aktivitäten über Erzeugerzusammenschlüsse, Unternehmen und Absatzförderungseinrichtungen. Dabei arbeitet das Land eng mit regionalen Marketingorganisationen und lokalen Initiativen zusammen.
Mehr Informationen erhalten Sie auch unter www.regionalmarkt.rlp.de.