UNESCO-Welterbe in Rheinland-Pfalz
Die UNESCO ist die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Ihre Gründung basiert auf der Überzeugung, dass diese vier wesentlichen Elemente menschlicher Gesellschaften friedensstiftend wirken können und sollen. Daher hat sich die UNESCO dem Schutz des Kultur- und Naturerbes verschrieben. Ihr Ziel ist es, die kulturelle Vielfalt und den interkulturellen Dialog zu fördern. Die Basis für ihr Handeln stellen die völkerrechtlichen Übereinkommen zum Erhalt des Welterbes, zur Bewahrung des Immateriellen Kulturerbes, zur Bekämpfung des illegalen Handels mit Kulturgut, zum Schutz des Kulturerbes in bewaffneten Konflikten sowie zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen dar.
Die Welterbekonvention aus dem Jahr 1972 will jenes materielle kulturelle Erbe besonders schützen, dessen Erhalt im Interesse der gesamten Menschheit ist. Welterbestätten haben einen außergewöhnlichen universellen Wert als Zeugnisse vergangener Kulturen, materielle Spuren von Begegnungen und Austausch, künstlerische Meisterwerke oder als einzigartige Naturlandschaften. In diesem Sinne gehören auch der Dom zu Speyer, der Limes, die Römischen Baudenkmäler mit Dom und Liebfrauenkirche in Trier sowie das Obere Mittelrheintal zum Erbe der Menschheit.
Das Übereinkommen zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes aus dem Jahr 2003 sichert die Weiterentwicklung besonderer Formen von Tanz, Theater, Musik, Bräuchen, Festen oder Handwerkskünsten. Rheinland-Pfalz ist derzeit mit sechs Kulturformen im Bundesweiten Verzeichnis vertreten.
Das Programm „Gedächtnis der Menschheit“, gestartet 1992, will all jene Dokumente sichern und zugänglich machen, die uns mit ihrem Außergewöhnlichen Wert an kulturelle Wendepunkte unserer Geschichte erinnern und als Wissensquelle für die Gestaltung heutiger und künftiger Gesellschaften von Bedeutung sind. Aus Rheinland-Pfalz sind derzeit zwei Dokumente in der internationalen Liste enthalten.
Staatssekretär Dr. Denis Alt
Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur
Ansprechpartner für die Welterbestätten in Rheinland-Pfalz
Sekretariat für das Welterbe in Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur
Mittlere Bleiche 61
55116 Mainz
Mail: Poststelle(at)mwwk.rlp.de