Digitalisierung
Digitale Lehre an rheinland-pfälzischen Hochschulen
Der Einsatz digitaler, netzbasierter Medien ist aus der Hochschullehre längst nicht mehr wegzudenken. So nimmt die digitale Lehre an den rheinland-pfälzischen Hochschulen einen wachsenden Stellenwert ein. In den vergangenen Jahren hat eine Vielzahl unterschiedlichster digital gestützter Lern-Szenarien den Sprung in die Hochschulpraxis geschafft.
Blended Learning
Klassische Lehr- und Lernmethoden werden dabei in der Regel nicht ersetzt, sondern durch vielfältige E-Learning-Elemente zu sogenannten Blended Learning-Konzepten didaktisch sinnvoll ergänzt. Blended Learning kann ein Erfolgsfaktor sein, wenn es darum geht, die Herausforderungen des Bologna-Prozesses, des zunehmend globalisierten Bildungsmarktes und der sich ändernden medien-technischen Erwartungen der Studierenden zu bewältigen.
Mit der Digitalisierung der Lehre in den Hochschulen werden durch mediengestützte Lernangebote neue Zielgruppen, bis hin zum Aufbau von Online-Studienangeboten in der Weiterbildung, erschlossen.
Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP)
Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) ist eine von der Landeshochschulpräsidentenkonferenz des Landes Rheinland-Pfalz gegründete gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung (§ 93 HochSchG) aller Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Er übernimmt in erster Linie eine Dienstleistungs-, Unterstützungs- und Koordinationsfunktion im Hinblick auf die Einführung und Nutzung digitaler Medien sowie neuer Lehr-Lerntechnologien in der Hochschullehre. Sein Aufgabenspektrum umfasst bildungstechnologischen Service und Support sowie eine zentrale landesweite E-Learning-Qualifikation von Hochschullehrenden, der VCRP-E-Cademy, in der die vielfältigen Weiterbildungsangebote zusammengefasst sind. Zum Tätigkeitsfeld gehören ebenso zahlreiche Vorhaben der Vernetzung von hochschulübergreifenden Projekten und E-Learning-Initiativen. Der VCRP initiiert Innovationen im Lernen und Lehren mit digitalen Medien, erprobt sie zusammen mit den Bildungsakteuren bzw. in den eigenen Weiterbildungs- und Unterstützungsangeboten. Durch Forschung vergewissert er sich der Nachfrage, der Akzeptanz und der Wirksamkeit von digital unterlegten Konzepten des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien. Für Studierende stellt das Webportal des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz eine Fülle von Informationen rund um das Studium bereit.