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Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Beratungsstelle Koblenz
Entenpfuhl 37
56068 Koblenz
Tel: 0261 12727
Fax: 0261 36219
E-Mail: vb-ko@vz-rlp.de
Öffnungszeiten der Beratungsstelle Koblenz:
Montag und Mittwoch von 10 Uhr bis 15 Uhr
Donnerstag von 10 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr
Lage:
Fußgängerzone; über Bekleidungsgeschäft Bauer
Beratungsgebiete sind:
Verbraucher- und Reklamationsberatung:
Die Verbraucherzentrale bietet Rat und Unterstützung bei Reklamationen gegenüber Händlern und Handwerkern, aber auch gegenüber Anbietern von Dienstleistungen, sie beantwortet verbraucherrechtliche Fragen und informiert über Telefonanbieter und Tarife, sie bietet Unterstützung bei Problemen mit Verträgen von Telefongesellschaften und Internetprovidern. Bei der Verbraucherberatung Koblenz erhalten Sie persönliche oder schriftliche Rechtsberatung durch deren Fachleute. Telefonische Beratung zu Verbraucherfragen und Reklamationen erfolgt montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 16 Uhr über das landesweite Verbrauchertelefon unter der Rufnummer 0900 1 77 80 80 1 (1,50 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Preise aus den Mobilfunknetzen können abweichen). Mit den Telefongebühren sind die Kosten für die Beratung abgedeckt. Die persönliche Beratung erfolgt nach Terminvereinbarung über das Servicetelefon: 0261 12727, Mo bis Do von 9 bis 17 Uhr Fr von 9 bis 13 Uhr.
Ernährungsberatung:
Die Verbraucherzentrale bietet sachkundige Informationen zu neuen Entwicklungen auf dem Lebensmittelmarkt, zu Fragen der Lebensmittelkennzeichnung, zu genussvollem Essen mit saisonalen Lebensmitteln aus der Region, zu Säuglings- und Kinderernährung, zu Werbung und Wirklichkeit bei Schlankheits- und Nahrungsergänzungsmitteln und vieles mehr. Neben der persönlichen Beratung in der Beratungsstelle erhalten Sie auch eine telefonische Beratung über eine landesweite Servicenummer unter 01805 607 560 30 (montags 9 bis 13 Uhr und donnerstags von 13 bis 17 Uhr) für 0,14 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz; aus den Mobilfunknetzen max. 0,42 Euro pro Minute. Die persönliche Beratung erfolgt nach Terminvereinbarung über das Servicetelefon: 0261 12727, Mo bis Do von 9 bis 17 Uhr Fr von 9 bis 13 Uhr.
Energieberatung:
Die Verbraucherzentrale berät Sie persönlich zu Energiesparmaßnahmen im und am Haus – wie Wärmedämmung, Einbau von Heizungs- und Solaranlagen, sie informiert zu Stromtarifen und zum Wechsel des Stromversorgers und überprüft Heizkostenabrechnungen. Eine telefonische Beratung erfolgt über eine landesweite Servicenummer unter 0800 6075600 (montags von 9 bis 13 und 14 bis 17 Uhr und dienstags von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr) kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und dem Mobilfunknetz). Die persönliche Beratung erfolgt jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung über das Servicetelefon: 0261 12727, Mo bis Do von 9 bis 17 Uhr Fr von 9 bis 13 Uhr.
Energiekostenberatung:
Wegen der kontinuierlich gestiegen Energiepreise haben vor allem Erwerbslose, Menschen mit geringen Einkünften und Rentner Schwierigkeiten, ihre Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen. Durch hohe Nachforderungen oder einen höheren Stromverbrauch droht immer mehr Menschen eine Energiesperre. Hier hakt die Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale ein. Die Hilfestellung dieser Beratung ist auf den Einzelfall zugeschnitten und kann neben der Prüfung der Abrechnung - je nach Problemlage - eine rechtliche, eine technische oder eine mietrechtliche Beratung umfassen. Bereits wenn Abschläge nicht mehr gezahlt werden können oder nachgeforderte Beträge vom Versorger angemahnt sind, sollten sich Energiekunden melden. Die Verbraucherzentrale prüft die Abrechnung auf rechtliche Fehler und die Stimmigkeit des in Rechnung gestellten Verbrauchs. Betroffene sollten bereit sein, ich auf die mehrstufige persönliche Beratung einlassen und über Verbrauchs- und Zahlungsgewohnheiten zu sprechen. Die Energiekostenberatung ist dienstags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 08006075700 zu erreichen.
Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen:
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. ist Träger der Landesberatungsstelle; Kooperationspartner die Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Erfahrene Architekten und Architektinnen der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen beraten zu allen Fragen zum barrierefreien Bauen und Wohnen. Viele bestehende Häuser und Wohnungen, aber auch Neuplanungen entsprechen nur selten den Bedürfnissen der Menschen im Alter oder bei eintretenden Behinderungen. Barrierefreies Bauen legt den Grundstein für ein lebenslanges und komfortables Wohnen. Eine intelligente Planung verursacht kaum Mehrkosten und macht nachträgliche, teure und aufwändige Umbauten meist überflüssig. Die persönliche Beratung erfolgt jeden 3. Mittwoch nach vorheriger Terminvereinbarung über das Servicetelefon: 0261 12727, Mo bis Do von 9 bis 17 Uhr Fr von 9 bis 13 Uhr.
Weitere Informationen zu den Beratungsangeboten und zu aktuellen Terminen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. erhalten Sie auf den Internetseiten der Verbraucherzentrale unter
Beratungsgebiete sind:
Verbraucher- und Reklamationsberatung:
Die Verbraucherzentrale bietet Rat und Unterstützung bei Reklamationen gegenüber Händlern und Handwerkern, aber auch gegenüber Anbietern von Dienstleistungen, sie beantwortet verbraucherrechtliche Fragen und informiert über Telefonanbieter und Tarife, sie bietet Unterstützung bei Problemen mit Verträgen von Telefongesellschaften und Internetprovidern. Bei der Verbraucherberatung Koblenz erhalten Sie persönliche oder schriftliche Rechtsberatung durch deren Fachleute. Telefonische Beratung zu Verbraucherfragen und Reklamationen erfolgt montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 16 Uhr über das landesweite Verbrauchertelefon unter der Rufnummer 0900 1 77 80 80 1 (1,50 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Preise aus den Mobilfunknetzen können abweichen). Mit den Telefongebühren sind die Kosten für die Beratung abgedeckt. Die persönliche Beratung erfolgt nach Terminvereinbarung über das Servicetelefon: 0261 12727, Mo bis Do von 9 bis 17 Uhr Fr von 9 bis 13 Uhr.
Ernährungsberatung:
Die Verbraucherzentrale bietet sachkundige Informationen zu neuen Entwicklungen auf dem Lebensmittelmarkt, zu Fragen der Lebensmittelkennzeichnung, zu genussvollem Essen mit saisonalen Lebensmitteln aus der Region, zu Säuglings- und Kinderernährung, zu Werbung und Wirklichkeit bei Schlankheits- und Nahrungsergänzungsmitteln und vieles mehr. Neben der persönlichen Beratung in der Beratungsstelle erhalten Sie auch eine telefonische Beratung über eine landesweite Servicenummer unter 01805 607 560 30 (montags 9 bis 13 Uhr und donnerstags von 13 bis 17 Uhr) für 0,14 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz; aus den Mobilfunknetzen max. 0,42 Euro pro Minute. Die persönliche Beratung erfolgt nach Terminvereinbarung über das Servicetelefon: 0261 12727, Mo bis Do von 9 bis 17 Uhr Fr von 9 bis 13 Uhr.
Energieberatung:
Die Verbraucherzentrale berät Sie persönlich zu Energiesparmaßnahmen im und am Haus – wie Wärmedämmung, Einbau von Heizungs- und Solaranlagen, sie informiert zu Stromtarifen und zum Wechsel des Stromversorgers und überprüft Heizkostenabrechnungen. Eine telefonische Beratung erfolgt über eine landesweite Servicenummer unter 0800 6075600 (montags von 9 bis 13 und 14 bis 17 Uhr und dienstags von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr) kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und dem Mobilfunknetz). Die persönliche Beratung erfolgt jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung über das Servicetelefon: 0261 12727, Mo bis Do von 9 bis 17 Uhr Fr von 9 bis 13 Uhr.
Energiekostenberatung:
Wegen der kontinuierlich gestiegen Energiepreise haben vor allem Erwerbslose, Menschen mit geringen Einkünften und Rentner Schwierigkeiten, ihre Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen. Durch hohe Nachforderungen oder einen höheren Stromverbrauch droht immer mehr Menschen eine Energiesperre. Hier hakt die Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale ein. Die Hilfestellung dieser Beratung ist auf den Einzelfall zugeschnitten und kann neben der Prüfung der Abrechnung - je nach Problemlage - eine rechtliche, eine technische oder eine mietrechtliche Beratung umfassen. Bereits wenn Abschläge nicht mehr gezahlt werden können oder nachgeforderte Beträge vom Versorger angemahnt sind, sollten sich Energiekunden melden. Die Verbraucherzentrale prüft die Abrechnung auf rechtliche Fehler und die Stimmigkeit des in Rechnung gestellten Verbrauchs. Betroffene sollten bereit sein, ich auf die mehrstufige persönliche Beratung einlassen und über Verbrauchs- und Zahlungsgewohnheiten zu sprechen. Die Energiekostenberatung ist dienstags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 08006075700 zu erreichen.
Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen:
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. ist Träger der Landesberatungsstelle; Kooperationspartner die Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Erfahrene Architekten und Architektinnen der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen beraten zu allen Fragen zum barrierefreien Bauen und Wohnen. Viele bestehende Häuser und Wohnungen, aber auch Neuplanungen entsprechen nur selten den Bedürfnissen der Menschen im Alter oder bei eintretenden Behinderungen. Barrierefreies Bauen legt den Grundstein für ein lebenslanges und komfortables Wohnen. Eine intelligente Planung verursacht kaum Mehrkosten und macht nachträgliche, teure und aufwändige Umbauten meist überflüssig. Die persönliche Beratung erfolgt jeden 3. Mittwoch nach vorheriger Terminvereinbarung über das Servicetelefon: 0261 12727, Mo bis Do von 9 bis 17 Uhr Fr von 9 bis 13 Uhr.
Weitere Informationen zu den Beratungsangeboten und zu aktuellen Terminen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. erhalten Sie auf den Internetseiten der Verbraucherzentrale unter