Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur
Logo: Rheinland-Pfalz-Schriftzug
Ministerium
Sie sind hier: Startseite  -  Pressearchiv

06.12.2007 /

Bewerbungen für Studienaufenthalte in Italien und Frankreich

Bis zum 15. Januar 2008 können sich junge Künstlerinnen und Künstler für Auslandsstipendien in Italien und Frankreich bewerben.

Der Studienaufenthalt in der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo, der Casa Baldi in Olevano Romano und im Deutschen Studienzentrum in Venedig richtet sich an Künstlerinnen und Künstler der Sparten Architektur, Bildende Kunst, Literatur und Komposition.

Der Studienaufenthalt in der Cité Internationale des Arts in Paris richtet sich an Künstlerinnen und Künstler der Sparten Architektur, Bildende Kunst (einschließlich Bildhauerei) und Musik (Komposition, Interpretation).

Für alle Studienaufenthalte gilt: Die Bewerberinnen und Bewerber müssen in ihrer Kunstsparte bereits öffentliche Anerkennung gefunden haben; Bewerbungen von Studierenden sind nicht zulässig.

Die Stipendien werden vergeben vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Bewerbung soll in dem Bundesland erfolgen, in dem die Künstlerin beziehungsweise der Künstler den ersten Wohnsitz hat.

Eine Landesjury befindet über die Bewerbungen; die Entscheidung trifft eine Jury der Kulturstiftung der Länder.

Bewerbungsvordrucke können im Web heruntergeladen werden über www.kulturland.rlp.de

Bewerbungen sind bis zum 15. Januar 2008 zu richten an:

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur
Referat 9824
Mittlere Bleiche 61
55116 Mainz

Zurück