Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur
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Foto: Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz ist ein attraktiver Bildungsstandort mit einem leistungsfähigen und vielfältigen Schulsystem. Mit der wachsenden Bedeutung von Bildung und Wissen gilt es den individuellen Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern weiter zu stärken und die pädagogischen und organisatorischen Konzepte weiterhin verstärkt auf die Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen abzustimmen.

Reformschritte, wie das 2005 aufgelegte Landesprogramm „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“, das die frühen Bildungsprozesse intensiviert, und das bereits 2001 gestartete Ganztagsschulprogramm, das die Chancengleichheit für Kinder unterschiedlicher Herkunft in der Bildung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert, bilden dabei zentrale Schritte und sind bildungspolitische Schwerpunkte des Ministeriums.

Seit 2001 sind mit dem Ganztagsschulprogramm (www.ganztagsschule.rlp.de) zusätzlich 360 neue Ganztagsschulen in Angebotsform in allen allgemein bildenden Schularten errichtet worden. Bis zum Jahr 2011 sollen 200 weitere Schulen hinzu kommen.

Rheinland-Pfalz entwickelt sein Bildungssystem ständig weiter, um sich veränderten Bedürfnissen anzupassen und neue Erkenntnisse aufzunehmen. Das Ministerium setzt dabei vor allem auf:

  • eine Qualitätssteigerung der Bildung von den Kindertagesstätten bis zur Hochschulreife und der beruflichen Bildung
  • eine individuelle Förderung in allen Schulen und Schularten sowie eine Verstärkung der Sprachförderung und
  • eine die Umsetzung des auf der Ebene der Kultusministerkonferenz (KMK) unumstrittenen Dreiklangs „mehr Selbstständigkeit für Schulen bei gleichzeitiger Vorgabe und Erfüllung bundesweiter Bildungsstandards und regelmäßiger Evaluation von Schule“ (www.kmk.org).

Der Bildungsserver Rheinland-Pfalz (www.bildung-rp.de) bietet Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern zahlreiche Informationen rund um das Thema Bildung, insbesondere zu Schularten, Schul- und Unterrichtsqualität, Lehr- und Rahmenplänen sowie Individuelle Förderung.


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