Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur
Logo: Rheinland-Pfalz-Schriftzug
Ministerium
Sie sind hier: Startseite  -  Pressearchiv

02.12.2003 / Bildende Kunst

Kulturministerium schreibt Stipendien für 2005 aus - Bewerbungsfrist 15. Januar 2004

Das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur weist ein weiteres Mal darauf hin, dass sich Künstlerinnen und Künstler mit erstem Wohnsitz in Rheinland-Pfalz beim Kultusministerium um drei Stipendien bewerben können. Voraussetzungen dafür sind ein abgeschlossenes Studium, öffentliche Anerkennung sowie Kenntnisse der französischen bzw. italienischen Sprache. Bewerbungsschluss ist in allen drei Fällen der 15. Januar 2004.

Folgende Stipendien werden angeboten: In der Cité Internationale des Arts in Paris besteht für Bildende Künstler, Architekten und Musiker die Möglichkeit, sechs Monate lang ein Barstipendium in Höhe von 1.500 Euro zu erhalten. Es ist ein Aufenthalt vom 1. Mai bis 31. Oktober oder vom 1. November bis 30. April möglich.

Das Land Rheinland-Pfalz schreibt weiterhin einen jährlichen Aufenthalt vom 1. Februar bis 31. Dezember für Künstlerinnen und Künstler der Sparten Bildende Kunst, Architektur, Literatur und Musik (Komposition) in der Villa Massimo in Rom aus. Das Barstipendium beträgt 2.500 Euro im Monat.

Unter den gleichen Voraussetzungen gibt es ein Stipendium für die Dauer von drei bzw. sechs Monate in der Casa Baldi in Olevano Romano nahe Rom.

Sowohl das Cité- als auch das Villa Massimo-Stipendium ist als Spitzenförderung für Künstler höchster Qualität gedacht. Die Förderung ist für außerordentlich qualifizierte und begabte, vorrangig jüngere Künstlerinnen und Künstler vorgesehen, die bereits einige Jahre in ihrem Beruf gearbeitet haben und in ihrer künstlerischen Entwicklung noch offen sind.

Interessenten für eines der drei Künstlerstipendien können ihre Bewerbung an das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, Referat 15512, Mittlere Bleiche 61, 55116 Mainz, richten.

 

Zurück