Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur
Logo: Rheinland-Pfalz-Schriftzug
Ministerium
Sie sind hier: Startseite  -  Pressearchiv

21.04.2004 / Ausschreibung Filmtheater-Programmpreis 2003

Zöllner / Ahnen: Erstmals Auslobung für ambitionierte Kinderfilmprogramme

Zum ersten Mal wird der rheinland-pfälzische Filmtheater-Programmpreis in diesem Jahr mit einer zusätzlichen Auszeichnung für ambitionierte Kinderfilmprogramme ausgeschrieben. Darauf machten heute in Mainz der Minister für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, Professor Dr. E. Jürgen Zöllner, und die Ministerin für Bildung, Frauen und Jugend, Doris Ahnen, aufmerksam. Der Filmtheater-Programmpreis 2003, der bereits zum 12. Mal ausgelobt wird, ist mit insgesamt 52.000 Euro dotiert. An der Auszeichnung für Kinderfilmangebote in Höhe von 6.000 Euro beteiligt sich das Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend zur Hälfte.

Um beide Wettbewerbe können sich nach Angaben von Kulturminister Zöllner und Jugendministerin Ahnen rheinland-pfälzische Kinos bewerben, die bei der Filmförderanstalt gemeldet sind und sich nicht in öffentlicher Trägerschaft befinden. Auch Kinobetriebe, die nur zeitlich befristete Filmkunstprogramme zeigen, sind zugelassen. Die Bewerbungsunterlagen können entweder direkt beim Filmreferat des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, Wallstraße 3, 55122 Mainz, oder über das Internet des Kulturlandes unter www.kulturland.rlp.de angefordert werden. Bewerbungsfrist ist der 15. Mai 2004.

Eine unabhängige Jury, der Mitglieder des Hauptverbandes Deutscher Filmtheater e.V., der AG-Kino Gilde der Deutschen Filmkunsttheater e.V., des Bundesverbandes kommunaler Filmarbeit, ein Filmjournalist und ein Autor sowie der Direktor der Filmbewertungsstelle Wiesbaden und die Herausgeberin der Kinder- und Jugendfilmkorrespondenz München angehören, entscheidet im Sommer über die Vergabe der Auszeichnung.

 

Zurück