Corporate Social Responsibility (CSR)

Wofür steht "CSR"?

Laut der EU-Kommission ist CSR ist ein �Konzept, dass den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Tätigkeiten und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren.�

Das CSR versteht sich als ein integriertes Unternehmenskonzept, das alle sozialen, ökologischen und ökonomischen Beiträge eines Unternehmens zur freiwilligen Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung - die über die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen hinausgehen - beinhaltet. Zudem kann CSR auch  eine langfristige Profitmaximierung begünstigen.

Um negativen Entwicklungen für das eigene Unternehmen vorzubeugen, ist es unabdingbar dass sich dieses gezielt mit CSR auseinandersetzt. Nicht zuletzt spielen für die wachsende Bedeutung des CSR auch veränderte Rahmenbedingungen (zum Beispiel Globalisierung, Fortschritte in der  Informations- und Kommunikationstechnologie und sich verändernde Einstellungen bei Verbrauchern) eine große Rolle.

Beispiele CSR-Maßnahmen:

  • Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz (z.B. Nachhaltigkeit, Energiesparmaßnahmen, CO2-Reduktion, Mülltrennung und -recycling)
  • Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit (Angebote zur Aus- und Weiterbildung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Chancengleichheit, Arbeitssicherheit und Gesundheit)
  • Umsetzung des Jugendschutzes (Verhaltenskodex, Internetzugangsbeschränkungen)
  • Engagement für die Gesellschaft und Wissenschaft (Stiftungen, Bildung, gesellschaftlicher Zusammenhalt)

Corporate Social Responsiblity als Erfolgsfaktor von KMU