Was ist "Controlling" und was bringt es Ihrem Unternehmen?
Seit dem die Kreditvergabe sowie deren Zinshöhe durch Basel II von einer effektiven Existenz eines Leistungsorientierten Controllings abhängig ist, hat das Controlling mehr Bedeutung gewonnen.
Der Begriff Controlling, angloamerikanisch 'to control' ist sowohl als eine wesentliche Funktion bzw. ein Konzept für die Unternehmensführung als auch als Instrument des strategischen Managements zu verstehen. Dabei gilt das oberste Ziel 'die Gewinnerzielung und -maximierung' und es basiert auf einer primär ergebnisorientierten Ausrichtung der Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmensaktivitäten.
Allgemeine Aufgaben eines Controllers nach dem 'IGC' (International Group of Controlling) Parma
- Controller sorgen für Strategie-, Ergebnis-, Finanz- und Prozesstransparenz und tragen somit zu höherer Wirtschaftlichkeit bei.
- Controller koordinieren Teilziele und Teilpläne ganzheitlich und organisieren unternehmensübergreifend das zukunftsorientierte Berichtswesen.
- Controller moderieren und gestalten den Management-Prozess der Zielfindung, der Planung und der Steuerung so, dass jeder Entscheidungsträger zielorientiert handeln kann.
- Controller leisten den dazu erforderlichen Service der betriebswirtschaftlichen Daten- und Informationsversorgung.
- Controller gestalten und pflegen die Controllingsysteme.