Frühkindliche Bildung ist der Schlüssel für mehr Chancengerechtigkeit. Frühe Bildung und gute Betreuung ermöglichen es, die Fähigkeiten und Talente von Kindern individuell zu fördern, Förderbedarf frühzeitig zu erkennen und darauf gezielt einzugehen. Für die altersgerechte Bildung, Betreuung und Erziehung in der Kindertagespflege benötigen wir gut ausgebildetes und auf die Herausforderung im frühkindlichen Bildungsbereich vorbereitetes pädagogisches Personal.
Die Deutsche Kinderhilfe engagiert sich herausragend für die Interessen von Kindern. Die Vielzahl der von ihr vertretenen und unterstützen Projekte zeigt anschaulich, wie breit hier die Palette gestaltet wird. Kinder in besonderen Situationen erhalten so Gehör und Unterstützung. Es gibt Programme für frühgeborene und kranke Kinder, Programme, die sich der physischen und psychischen Gesundheit von Kindern annehmen und solche, die sich um Präventionsarbeit kümmern, wenn das Wohl der Kinder gefährdet ist.
In diese Reihe gehört nun auch der in diesem Jahr gemeinsam mit dem Carl Link Verlag verliehene Preis für hervorragende und praxisrelevante Bachelor- und Masterarbeiten elementarpädagogischer Studiengänge. Solche Arbeit brauchen wir, um nachhaltig die Qualität frühpädagogischer Bildung, Betreuung und Erziehung zu verbessern.
Die Bundesregierung fördert gemeinsam mit den Ländern und Kommunen den bedarfsgerechten Ausbau von Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsangeboten. Maßnahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung müssen parallel ausgebaut werden, um den gestiegenen Qualitätsanforderungen im Elementarbereich gerecht werden zu können. Mit der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) und den Weiterbildungsangeboten des �Hauses der kleinen Forscher� unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die vielfältigen Anstrengungen vor Ort, mit denen die Qualität der pädagogischen Arbeit in den Kindertageseinrichtungen verbessert werden soll. Die Arbeit in den Einrichtungen kann aber in Zukunft auch nur so gut sein, wie es uns gelingt, das pädagogische Personal aus- und weiterzubilden.
Mein Glückwunsch gilt den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern des Carl Link Award, die von einer unabhängige Jury in einem bundesweiten Wettbewerb für ihre Abschlussarbeiten in elementarpädagogischen Studiengängen aus den Themenbereich Management und Pädagogik in Kindertageseinrichtungen ausgewählt wurden. Die in dieser Publikation veröffentlichten prämierten Abschlussarbeiten geben wichtige Hinweise für die frühpädagogische Arbeit. Ich gratuliere den diesjährigen Preisträgerinnen und dem Preisträger zu dieser Auszeichnung und hoffe, dass die in dieser Publikation vorgestellten Arbeiten einen Beitrag leisten zur Verbesserung der frühkindlichen Bildung in Deutschland.
Prof. Dr. Annette Schavan, MdB
Bundesministerin für Bildung und Forschung