Blended-Learning
Der Wunsch, Studium, Beruf und familiäres Engagement in Einklang zu bringen hat zur Folge, dass die Nachfrage nach zeitlich und örtlich unabhängigen Studienmöglichkeiten steigt. Flexibles Studieren über Internet ist hierbei für viele Studieninteressierte die ideale Studienform - �Learning anytime � anywhere�.
Durch den Blended-Learning-Ansatz wird MAPS diesem Bedarf gerecht und bietet den eventuell familiär und/oder beruflich eingebundenen Studierenden ein flexibles Teilzeitstudium, bei dem Präsenz-Studien-Phasen, tutoriell begleitete Online-Studien-Phasen und Selbst-Studien-Phasen ineinander greifen.
Internetgestützte Kommunikation
Den Studierenden des Master-Studiengangs werden die Studienmaterialien über eine Lernplattform zugänglich gemacht. Zudem werden über diese Lernplattform die internet-gestützte Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden sowie internet-gestützte Kooperation bei der Bearbeitung von Studienaufgaben zwischen den Studierenden ermöglicht. Technisch erfolgt diese Kommunikation über Lernplattform-integrierte E-Mail, Chat-Rooms und Foren. Die Kommunikation der Studierenden untereinander kann dabei auch in einer von Tutor/innen moderierten Form (Chat, Forum) ablaufen.
Für alle Module werden jeweils eigene Kurse (virtuelle Räume) auf der Lernplattform eingerichtet.
Lernplattform Blackboard
Zur Bereitstellung des Online-Studienangebots wird die Lernplattform Blackboard des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) genutzt. Der VCRP ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Universitäten und Fachhochschulen des Landes Rheinland-Pfalz. Mit dem Learning Management System Blackboard bietet der VCRP Lehrenden der Hochschulen in Rheinland-Pfalz die technische Infrastruktur für die Integration von E-Learning-Angeboten in die Lehre.
Die Lernplattform Blackboard wird von der Fachhochschule Koblenz bereits schon erfolgreich für den berufsbegleitenden Online-Studiengang �Bachelor of Arts: Soziale Arbeit� genutzt.
http://www.vcrp.de