Marketing = Kundengewinnung- und Beziehungen

Ohne einen Markt w�ren die perfekten Produkte bzw. Dienstleistungen selbst mit dem besten Preis- und Qualit�tsverh�ltniss eine sinnlose Angelegenheit. In einer Marktwirtschaft entscheiden nach wie vor die Konsumenten �ber den Wert der angebotenen betrieblichen Leistungen. Jeder Betrieb befindet sich dennoch mit seinen erbrachten Leistungen in einer Konkurrenzsituation zu einerseits andersartigen Leistungen und andererseits zu gleichen Leistungen von Wettbewerbern. Mittels des Marketings bzw. einer Marketingstrategie soll daher veranlasst werden, dass der Kunde nicht nur eine Pr�ferenz f�r den Kauf eines Produkts / einer Dienstleistung entwickelt sondern auch f�r das betreffende Unternehmen als Lieferant (Anbieter).

Marketing als marktorientierte Unternehmensf�hrung
Was im Marketing gegen�ber potentiellen Kunden versprochen wird, muss aber auch gehalten und durch einen Leistungsprozess realisiert werden. Deshalb ist eine Koordination des absatzbezogenen Leistungsmanagement mit dem beschaffungsbezogenen Ressourcenmanagement schon auf der obersten F�hrungsebene eines Unternehmens (der strategischen Ebene) notwendig, bevor auf der operativen Ebene Details gestaltet werden.

Im Folgenden finden sie grobe Empfehlungen zur Formulierung, Bewertung und der Auswahl einer Marketingstrategie (Klicken Sie auf die einzelnen Punkte um mehr �ber diese zu erfahren):

  1. Analyse der Ausgangssituation
  2. Marktabgrenzung und Marktsegmentierung
  3. Umsetzung der marketingpolitischen Instrumente (die 4 P�s)