3. Produkt/ Dienstleistung

Neben einer ausführlichen Produktbeschreibung sollte vor allem den folgenden fünf Merkmalen hohe Aufmerksamkeit geschenkt werden:

1. Technischer Entwicklungsstand
2. Patent- und Lizenzsituation
3. Preisstruktur
4. Alleinstellungsmerkmal (USP)
5. Kundennutzen

3.1 Kundennutzen

Erklären sie, wieso gerade ihr Produkt oder ihre Dienstleistung anderen bereits bestehenden Produkten überlegen ist, welchen Nutzen der Kunde erfährt und welchen Zusatznutzen das Produkt oder die Dienstleistung gegenüber konkurrierenden Produkten hat.

3.2 Stand der Entwicklung

Zeigen sie ihrem potentiellen Kapitalgeber alle technischen Details und Funktionsweisen so einfach wie möglich auf. Denken sie immer stets daran, dass ein Kapitalgeber sein Risiko so gering wie möglich halten will und überzeugen sie ihn aus diesem Grund von der Einfachheit und ihrer Zuversicht das sich das Produkt ohne große Risiken realisiern lässt. Gehen sie dabei auch auf Fragen wie Patentrechtsschutz und gesetzliche Zulassungsvoraussetzungen ein.

3.3 Fertigung und Erstellung

Stellen sie klar und deutlich den Fertigungsprozess ihres Produktes bzw. ihrer Dienstleistung dar. Zeigen sie auf welche Produktionsressourcen von Nöten sind um die Herstellung zu realisieren. Geben sie auch an, mit welchen Produktionskosten und Investitionen sie für ein bestimmtes Absatzvolumen X rechnen.