Organisation

Organisation in KMU

Die richtige Anpassung der Organisationsstruktur an die Unternehmensstrategie ist Grundvorrausetzung für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb. 

Organisation im betriebswirtschaftlichen Sinne ist die optimale, zielgerichtete und strukturierte Zusammensetzung von Produktionsfaktoren (Personen, Sachmitteln und Informationen) entlang der Wertschöpfungskette. Dabei handelt es sich um  die Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens.

Die Aufbauorganisation für die KMU

Die Aufbauorganisation beschäftigt sich mit der hierarchischen Gliederung, der Ordnung betrieblicher Prozesse, der Bildung von Instanzen, Stellen und Abteilungen  sowie der klaren Definition und Zuordnung von Aufgaben zu den einzelnen MitarbeiterInnen oder Teams.

 

 

Folgende Punkte sollen geklärt werden:

  • Verantwortlichkeiten
  • Beziehungsverhältnisse
  • Führungskompetenzen
  • Sämtliche strukturierte Rahmenbedingungen sowie Zielsetzungen von Projekten

Die Ablauforganisation

Die Ablauforganisation beschäftigt sich mit der klaren Definition von Arbeitsprozessen bzw. Prozessen der Leistungserbringung einer Unternehmung hinsichtlich Räumlichkeiten, Sachmitteln, Zeit und Personen.

Ein wirtschaftlich optimaler Aufgabenerfüllungsprozess sollte unter Berücksichtigung folgender Aspekte stattfinden:

  1. Analyse von Arbeitsabläufen
    • Checklistenanalyse (Erfassung lineare Abläufe)
    • Wirtschaftlichkeitsanalyse (Vergleich alternativer Lösungen)
    • Benchmarking (Kennzahlen)
    • Und ABC-Analyse (welche Teiltätigkeit erbringt einen großen Teil des Nutzens)
  2. Prozessorganisation mit der Zielsetzung,  die Produktivität im Untenehmen durch Kompetenzklarheit, Redundanzreduktion, Synergienutzung, Kundenorientierung, bessere Steuerung sowie durch effektives Controlling  permanent und kontinuierlich zu steigern.

Eine große Rolle hierbei spielen folgende Faktoren:

  • Identifizierung und Optimierung der Kernprozesse
  • Einbeziehung aller Stakeholder (Kunden, Lieferanten�)
  • Strategische Ausrichtung
  • Verantwortlichkeiten
  • Gestaltung der Aufbauorganisation zur Unterstützung der Kernprozesse