Wie kann ich für meinen Betrieb mehr Gäste gewinnen?
Wir bringe ich meine Produkte effizient an den Mann?
Auf diese und viele weitere Fragen will die Tourist-Information Neuwied gemeinsam mit Fachleuten in einer Veranstaltungsreihe Antworten geben. Diese von der Stadt Neuwied veranstaltete "Informationsoffensive" bietet allen touristischen Leistungsträgern in Neuwied Einblicke in touristisch relevante Themen wie Tourismusstrategie 2015 des Landes Rheinland-Pfalz, Bedeutung des Tagestourismus, Servicequalität, Entwicklung von Pauschalangeboten und Online-Vertrieb und gibt wertvolle Tipps.
Fragen zur Informationsoffensive beantwortet gerne Vanessa Staschewski in der Tourist-Information Neuwied, Tel. 02631/802-5559.
Nachfolgend ein Überblick über die einzelnen Module der Informationsoffensive:
Auftaktveranstaltung am 18. Januar 2010:
Tourismus - Standort Neuwied -
Entwicklung und Zukunftspotentiale
Die Veranstaltung richtete sich an touristische Partner und Leistungsträger. Gemeinsam mit ihnen soll die Basis für künftige Netzwerke und Synergien geschaffen, Kooperationen ermöglicht und die Situation des Neuwieder Tourismus heute wie in der Zukunft betrachtet und ausgebaut werden.
Die Veranstaltung im Pressespiegel:
2. Veranstaltung am 1. Februar 2010:
Tourismus - Standort Neuwied -
Qualitätsmanagement
Dieser Workshop richtet sich an unsere touristischen Leistungsträger. Unter dem Motto „Qualitätsmanagement“ möchten wir Ihnen Möglichkeiten und Chancen aufzeigen, Ihren Betrieb weiter zu entwickeln und wachsenden Kundenansprüchen
gerecht zu werden.
Abschlussveranstaltung am 22. Februar 2010:
Tourismus - Standort Neuwied -
Online-Vertrieb
Online-Vertrieb - eine Bezeichnung, hinter der sich eine Vielzahl an Möglichkeiten verbirgt. Wie bringe ich als touristischer Leistungsträger meine Produkte an den Mann? Wie mache ich auf mich aufmerksam? Wie kann ich ständig und für jeden erreichbar und buchbar sein, ohne selbst viel Arbeit zu investieren? Wie kann eine effektive Zusammenarbeit mit der örtlichen Tourist-Information erfolgen? All diese Fragen werden im Verlauf der Veranstaltung von Fachleuten beantwortet und zudem zahlreiche Tipps gegeben, einen immer stärker nachgefragten Vertriebsweg zu nutzen.
Tourismus-Offensive geht in die zweite Runde am 21. März 2011
Zahlen und Fakten, Trends und Perspektiven stellten Tourismus-Fachleute bei einer Tagung in Schloss Engers vor. Eingeladen hatte die Tourist-Information der Stadt Neuwied, die im Vorjahr eine Tourismus-Offensive startete mit dem Ziel, ein Netzwerk aufzubauen zwischen Beherbergungsbetrieben, Kulturanbietern und Freizeiteinrichtungen.
In der nun gestarteten zweiten Runde dieser Offensive wurden die Entwicklung des Tourismus in Neuwied und seine Zukunftspotenziale in den Mittelpunkt gerückt. Dabei stellte die Neuwieder Tourist-Information ihren Geschäftsbericht 2010 und den Marketingsplan 2011 vor. Die gesteckten Ziele wurden insbesondere bei den Gäste- und Übernachtungszahlen deutlich übertroffen. Das Fazit des Jahres 2010 war bei allen touristischen Einrichtungen durchweg positiv. Ganz gleich, ob der Zoo (vertreten durch Mirko Thiel, 4.v. links, und Dieter Rollepatz, 2. v. rechts), das Festival RheinVokal (Dr. Heidrun Miller, 3.v. rechts), die Schloss Engers Betriebs-GmbH, die Agentur Romantischer Rhein (Claudia Schwarz, Bildmitte), der Rheinland-Pfalz-Tourismus (Dr. Achim Schloemer, 2.v. links), der Verein Engerser Convent (Josef Kretzer, links), die Stadtentwicklung Neuwied (Jörg Steuler, 3.v. links) oder das Stadtmarketing Neuwied (Rolf Straschewski, 4. v. rechts) - alle verzeichneten einen Aufwärtstrend, und alle prognostizierten für das BUGA-Jahr 2011 weiter steigende Besucherzahlen. Was natürlich ganz besonders Oberbürgermeister Nikolaus Roth (rechts) freute.
Die Veranstaltung im Pressespiegel: