Auf diesen Seiten gibts nähere Informationen zum Acerola Projekt
Mails an: birzele(at)rheinahrcampus.de
Die Projektgruppe
- Prof. Dr. Joachim Birzele, RheinAhrCampus Remagen Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft, Initiator
- Prof. Dr. Klemens Flick, Fachhochschule Heilbronn Technischer Berater
- Dorothea Halter, Ligabank Speyer, Bankfachwirtin, Ortskundige
Die Arbeit der Projektgruppe Acerola
Gemäß unserem Ziel, einen Absatzmarkt in Europa für die in Brasilien getrockneten Acerolakirschen zu finden, nehmen wir folgende Aufgaben wahr:
Markt- und Produktforschung
Es ist zwingend notwendig gewesen, uns erst eine Übersicht über die Verbreitungvon Acerolaprodukten in Europa zu verschaffen, wir erstellten dazu eine aufwendige Studie unter Berücksichtigung des Ex- und Importes, die kontinuierlich ergänzt wird.
Public Relation
Übers Internet, telephonische Anfragen und Messebesuche (z.B. Biofach in Nürnberg) stellen wir das Projekt in der Öffentlichkeit vor und lernen viele hilfreiche Organisationen und Unternehmen kennen.
Förderung
Wir suchen nach weiteren Fördermöglichkeiten für das Projekt, um das Aufstellen der Solartunneltrockner finanzieren zu helfen.
Handelsbeziehungen aufbauen
Wir bieten interessierten Kunden die Möglichkeit, Acerolafruchtleder aus zertifiziertem ökologischen Anbau aus Brasilien günstig zu erwerben, das sie als Grundlage zur Herstellung aller weiteren Acerolaprodukte verwenden können.
Unterstützung der Landwirtschaftsschule
Alle diese Aufgaben dienen in erster Linie dem Ziel, der Landwirtschaftschule zur wirtschaftlichen Eigenständigkeit zu verhelfen. Auch Einsätze vor Ort zur aktiven Hilfe streben wir an.