Berufsfelder
Nach mehr als acht Jahren des Diplomstudiengangs und sechs Jahren Bachelor Sportmanagement liegen zahlreiche Erfahrungen über die Berufsmöglichkeiten der Absolventen vor. Derzeit haben die Absolventen folgende Aufgaben und Funktionen übernommen: Rund 40 Prozent der Absolventen üben einen Beruf im organisierten Sport, also in Sportvereinen und Sportverbänden aus. Etwa 30 Prozent arbeiten in sportnahen kommerziellen Unternehmen und weitere 30 Prozent der Absolventen sind in Unternehmen anderer Branchen angestellt, wobei sie dort auch in der Regel mit sportbezogenen Tätigkeiten wie Sponsoring betraut sind.
Arbeitgeber der Absolventen des Diplomstudiengangs Sportmanagement sind beispielsweise:
- Deutsche Volleyballliga
- Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH
- 1. FSV Mainz 05
- Nürburgring GmbH
- Sportfive, Sportvermarktung
- TSC Eintracht Dortmund
- SSF Bonn e.V.
- Audi AG, Marketing GmbH
- Rheinischer Turnerbund e.V.
- Jura Golf GmbH
- EA Sports GmbH
- 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA
- Sports Media Services GmbH München
- Hannover Rück AG.
u. v. m.