Dienstleistungsmarketing
Dozent:
Prof. Dr. Joachim Birzele und wiss. Mitarbeiter Mike Maisack
Lernziel
Die Studierenden sollen die wichtigsten Prinzipien des Dienstleistungsmarketing im Gegensatz zum Sachgütermarketing kennen und anwenden können. Im Einzelnen sollen die ausgesprochene Heterogenität des Dienstleistungsmarketing erkannt, diskutiert und bewertet werden können.
Inhalt
Besonderheiten und Grundlagen des Dienstleistungsmarketing, Marktforschung, Strategisches Dienstleistungsmarketing, Operatives Dienstleistungsmarketing, Qualitätsmanagement im Dienstleistungsmarketing.
Voraussetzung
Eingeschriebener Studierender am RheinAhrCampus. Inhaltliche Voraussetzungen: Veranstaltung Marketing 122.
Methode
Vortragend entwickelnder sowie teilweise Unterteilung der Veranstaltung in einen Vorlesungsteil und Transferteil mit Eigenarbeit der Studierenden.
Bewertung
Klausur. Es handelt sich um eine Prüfungsleistung, die in die Gesamtnote des Diploms eingeht. Für die Anmeldungen gelten die Regularien des Prüfungsamtes des Fachbereiches.
Literatur
Meffert, H. & Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing. 4. Aufl., Wiesbaden 2003 oder 5. Auflage, 2006.