Marketing
Aufgabenfelder für MBA-Absolventen im Marketingbereich ergeben sich z.B. bei Unternehmen (PR- und Marketingabteilungen) und in Werbeagenturen. Hinzu kommen vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten beispielsweise in folgenden beruflichen Handlungsfeldern: Electronic Marketing (Marketing im Kontext von E-Commerce und E-Business), Preispolitik, Internationales Marketing, marktorientierte Konzept- und Preisgestaltung für Produktinnovationen, spezielle Marketingbereiche (u.a. strategisches Marketing, Marktsegmentierung, Modelle zur Produktpositionierung), Unternehmensplanung, Operations Research, verhaltenswissenschaftliche Marketingkommunikation, Zielgruppenbindung und -integration.
Vor diesem Hintergrund soll der Studienschwerpunkt Marketing für Fach- bzw. Führungsaufgaben im betrieblichen Funktionsbereich Marketing qualifizieren. Die Studierenden lernen, die Methoden und Regeln des strategischen bzw. operativen Marketings anzuwenden. Internationale Aspekte und Anforderungen an das Marketing wie notwendige Anpassungen des Marketing-Mix im Falle der Internationalisierung von Teilen oder der gesamten Geschäftstätigkeit werden dabei schwerpunktmäßig mit einbezogen. Darüber hinaus integriert die Marketing-Studienrichtung moderne Informations- und Kommunikationstechnoglogien und umfasst auch das Thema der Verhaltenskompetenz des Unternehmens.
Im verschärften und zunehmend globalen Wettbewerb ist nicht nur für Großunternehmen, sondern auch für KMU eine systematische Marktplanung und -bearbeitung unverzichtbar. Die Fähigkeit, Kunden zu gewinnen und zu binden sowie erfolgreich Preiskonzepte durchsetzen zu können, sind Quellen für Gewinnpotenziale und Wertsteigerung des Unternehmens. Konzeptionen zur Marketing- und Vertriebssteuerung bilden den Ausgangspunkt zur gezielten Marktbearbeitung.
Die Erschließung alltagstauglicher und planrelevanter Datenquellen und Informationen, auch in KMU, gehören daher ebenso zu unabdingbaren Kompetenzfeldern wie die Beherrschung von Aufbau uns Struktur der Pläne zur kurz- oder langfristig ausgerichteten Marktbearbeitung. Die Umsetzung der Konzeptionen im Bereich Vertrieb/Verkauf sowie neue Formen der Marktbearbeitung wie E-Commerce und M-Commerce, verlangen wiederum Handlungskompetenzen in der Koordination und Führung im Schnittstellenbereich Personal bzw. in den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien.
Zunächst konzentriert sich die Ausbildung auf die Grundlagen der Marktforschung und des strategischen Marketings. Daneben werden Disziplinen des operativen Marketings behandelt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, ihr Grundlagenwissen zur Marketingplanung und zu den Marketinginstrumenten in Beispielen und Fallstudien umzusetzen. Im Anschluss daran werden den Studierenden weitere Kenntnisse vermittelt, die für die Erarbeitung und Anwendung operativer Marketingkonzepte grundlegend sind. Daneben werden besondere Teilbereiche des Marketings wie rechtlich relevante Aspekte des Marketings sowie Besonderheiten des internationalen Marketings vermittelt.
Die Studierenden sollen z.B. in der Lage sein, Unterlagen für ein externes Rating gem- Basel II zu erstellen, eigenständig Marketing- und Vertriebspläne sowie Pläne zur Markteinführung neuer Produkte zu erstellen. Daneben lernen sie die Einführungsvoraussetzungen für für Kennzahlensysteme wie bespielsweise die Balanced Scorecard kennen. Aspekte des Wettbewerbs- und Kartellrechts sowie bei gewerblichen Schutzrechten zeigen den Studierenden auf, welche rechtlichen Rahmenbedingungen in der Markt- un din der Vertriebsplanung zu berücksichtigen sind. Dies gilt ebenso für die Vertragsgestaltung im E-Commerce.
Das Modul besteht aus den Kurseinheiten:
- Marktforschung
- Strategisches Marketing I und II
- Operatives Marketing I, II und III (Marketing-Organisation, Angebotspolitik, Gegenleistungspolitik, Vertriebspolitik, Kommunikationspolitik, Verkaufsförderung)
- Internationales Marketing und
- Spezielles Recht Marketing.