Bei uns hast du alle Möglichkeiten, Erfahrungen im Ausland zu sammeln und über den Tellerrand hinaus zu schauen. Das Team „Sprachen/Internationales“ steht interessierten Studierenden als Ansprechpartner zur Verfügung und sorgt dafür, dass Auslandsträume in Erfüllung gehen. Der Campus hat etwa 30 Partnerhochschulen rund um den Globus: Belgien, Dänemark, England, Finnland, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Schweden, Schweiz, Türkei, USA, Kanada, Australien, China, Südkorea und viele andere Möglichkeiten. Die ganze Welt steht dir offen. Dabei kannst du dich entscheiden, ob du an einer ausländischen Hochschule studieren, lieber ein Praktikum in einem inländischen oder ausländischen Unternehmen machen oder lieber beides miteinander kombinieren möchtest. Für dein Auslandsvorhaben kannst du auch finanzielle Unterstützung erhalten. Die Stipendienquote ist ungewöhnlich hoch: Etwa 80% der Anträge werden bewilligt.
Für diejenigen, die nicht gleich für ein ganzes Semester ins Ausland gehen möchten, wird jedes Jahr im Sommer das Summer School Program in den USA angeboten, bei dem ein jeweils 3-wöchiger Austausch zwischen Studierenden aus Remagen und South Carolina stattfindet.
Aber auch wer nicht ins Ausland gehen möchte, kann sich international ausrichten. Am RheinAhrCampus werden regelmäßig internationale Projekte durchgeführt und du nimmst an englischsprachigen Lehrveranstaltungen teil. Wer sich für Sprachen interessiert, kann zusätzliche Sprachen wählen oder eigenständig im Sprachlabor lernen.