Asta  
 
Asta  
 

10 gute Gründe für dein Studium am RAC

  

Aufregend

In Sachen Spaß lässt der Hochschulstandort Remagen keine Wünsche offen. Die Semesterparties finden regelmäßig am Campus oder in Lokalen und Clubs in Remagen und Umgebung statt. Ein studentisches Sportangebot – von Fußball, über Tennis, Beachvolleyball und Badminton bis hin zum Kickboxen u.v.m. – lässt jedes Sportlerherz höher schlagen. Regelmäßige Events am campuseigenen Beachvolleyballcourt, studentische Theatergruppen oder günstige Urlaubsangebote sorgen für Abwechslung vom Vorlesungsalltag. In den Städten Koblenz, Bonn und Köln sind außerdem alle Möglichkeiten für ein aktives und interessantes Freizeitprogramm gegeben: schöne Altstädte mit zahlreichen Lokalen und Studentenclubs, Einkaufsmöglichkeiten, Biergärten am Rhein, Ausflüge in die Umgebung, Nachtclubs, Theater, Konzerte und Museen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Ausgezeichnet

In der Forschung & Entwicklung ist der RheinAhrCampus unter den Top 10 der deutschen Fachhochschulen. Nach den Berechnungen des CHE gehört der Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft zu den drittmittelstärksten in der Betriebswirtschaft an Fachhochschulen. Die ProfessorInnen sind gefragte Interviewpartner in Radio und Fernsehen und einige wurden bereits mit Preisen für ihre hervorragende Lehre ausgezeichnet. Zudem wurde der RheinAhrCampus als familienfreundliche Hochschule ausgezeichnet.

Erfolgreich

Mit einem Abschluss vom RheinAhrCampus hast Du hervorragende Aussichten, direkt nach Beendigung des Studiums einen Job zu bekommen. Die Absolventinnen und Absolventen werden häufig bereits vor Abschluss ihres Studiums von Unternehmen angeworben – oder finden spätestens wenige Monate nach dem Abschluss einen Job. Viele finden ihren zukünftigen Arbeitgeber während der Praxisphase oder der Bachelorarbeit. Wer lieber dem Campus länger treu bleiben möchte entscheidet sich eventuell für ein Masterstudium und möglicherweise eine Promotion in einer unserer Forschungsgruppen. Viele ehemalige Studierende kommen auch nach ersten Berufserfahrungen zurück an den Campus, um berufsbegleitend ihr MBA-Studium bei uns aufzunehmen.

International

Bei uns hast du alle Möglichkeiten, Erfahrungen im Ausland zu sammeln und über den Tellerrand hinaus zu schauen. Das Team „Sprachen/Internationales“ steht interessierten Studierenden als Ansprechpartner zur Verfügung und sorgt dafür, dass Auslandsträume in Erfüllung gehen. Der Campus hat etwa 30 Partnerhochschulen rund um den Globus. Du kannst dich entscheiden, ob du an einer ausländischen Hochschule studieren, lieber ein Praktikum in einem inländischen oder ausländischen Unternehmen machen oder lieber beides miteinander kombinieren möchtest. Finanzielle Unterstützung, Kurzaufenthalte im Ausland, internationale Projekte... Entdecke die Möglichkeiten und schau mal rein beim Team Sprachen/Internationales unter der Rubrik „Entdecke die Welt“.

Modern

Der RheinAhrCampus ist eine moderne Hochschule mit hervorragender Ausstattung. Das moderne Glasgebäude ist nicht nur äußerlich ein Hingucker. Auch die technische und sonstige Ausstattung ist auf dem neuesten Stand: Rechnerpools, Sprachlabor, Videolabor, Bibliothek, Mensa, Recreation-Area, Beachvolleyball-Court und zahlreiche Labore: schau dich doch mal um unter der Rubrik „Dein Campus“.

Persönlich

Der RheinAhrCampus hat derzeit etwa 2.800 Studierende. Der Campus und die Atmosphäre sind sehr familiär. Es gibt einen zentralen Innenhof sowie eine Recreation-Area im Außenbereich, auf der sich die Studierenden treffen und entspannen können. Professoren und Lehrkräfte haben stets ein offenes Ohr und sind auch ohne langes Warten auf einen Termin für dich erreichbar. Das Prinzip der offenen Tür ist weit verbreitet. Der AStA organisiert fachbereichsübergreifende Sportveranstaltungen, Parties, Sportmöglichkeiten, Ausflüge und Urlaubsangebote, so dass die Studierenden Freundschaften über ihr eigenes Studienfach hinaus schließen.

Praxisorientiert

Das Studium an einer Fachhochschule ist sehr praxisorientiert. Die Professoren und Lehrkräfte sind keine reinen Theoretiker, sondern stammen selbst aus der Praxis. Sie bereiten dich optimal auf die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt vor. Ins Studium integriert ist eine Praxisphase von mindestens 12 Wochen. Dabei kannst du dich entscheiden, ob du während dieser Praxisphase in einem Unternehmen im Inland arbeiten möchtest oder ob du diese lieber in einem Unternehmen oder einer Hochschule im Ausland verbringst. Auch innerhalb der Vorlesungen werden oft praktische Projekte von den Studierenden bearbeitet. Absolventen aus Remagen sind begehrt. Vielfach werden die Studierenden bereits vor Abschluss ihres Studiums von Unternehmen abgeworben oder sie konnten bereits während des Studiums Kontakte zu ihren zukünftigen Arbeitgebern knüpfen.

Preiswert

Nach Landesrecht in Rheinland-Pfalz werden derzeit keine Studiengebühren erhoben. So kannst du dich ohne finanzielle Sorgen ganz auf dein Studium konzentrieren.

In der Mensa kannst du zudem lecker und kostengünstig zu Mittag essen, in der Bibliothek kostenfrei Bücher und Zeitschriften ausleihen. Die Studierendenwohnanlage direkt am Campus bietet preiswerte Unterkunftsmöglichkeiten. Das Semesterticket ermöglicht dir kostenfreie Fahrten zwischen Köln, Bonn, Remagen und Koblenz. Der AStA der Hochschule organisiert zudem in jedem Semester ein kostenfreies Sportangebot sowie preiswerte Urlaubsangebote für dich und deine Kommilitonen.

Vielfältig

Bist du ein Technik-Fan? Begeisterst du dich für Mathematik? Warst du schon immer neugierig auf die Welt hinter den großen Fußballclubs und Sportveranstaltungen? Liegt deine Leidenschaft im Gesundheitswesen? Fasziniert dich das Internet und der elektronische Handel? Im vielfältigen Studienangebot des RheinAhrCampus ist für viele Interessen und Neigungen etwas dabei. Schau dich einfach mal um in der Rubrik „Dein Studium“ oder vereinbare einen Termin mit deinem Studienberater.

Zentral

Zwischen Köln/Bonn und Koblenz gelegen, bietet der Campus in Remagen alle Voraussetzungen für Mobilität und Erreichbarkeit. Remagen liegt in Rheinland-Pfalz, an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Die Verkehrsverbindungen – ob per Bahn, Auto oder Flugzeug – sind hervorragend. Nah gelegene Städte wie Koblenz, Bonn oder die Domstadt Köln sind für Studenten bequem und kostenfrei mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit der Bahn erreicht man Bonn in 15 und Koblenz und Köln in etwa 30 Minuten.

Entlang des Rheins und im Ahrtal gibt es zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Kurze Wege zur Großstadt, zu Kultur und Sport, ins Umland und zu allen Sozialeinrichtungen sind ein großes Plus.

Ob Remagen, Sinzig, Bad Breisig oder doch lieber die Großstädte Koblenz, Bonn oder Köln... Auch wohnlich stehen dir hier alle Möglichkeiten offen. Die Studierendenwohnanlage direkt am Campus bietet preiswerte, möblierte und gut ausgestattete Unterkunftsmöglichkeiten. Für diejenigen, die während des Studiums in Köln, Bonn oder Koblenz wohnen möchten, ermöglicht das Semesterticket kostenfreie Fahrten zur Hochschule.