Marketing 3 SWS, 1. Semester
Lernziel
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Veranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, die wichtigsten Konzepte des Marketing zu identifizieren und zu erklären. Im einzelnen sollen sie die Marketingkonzepte in Wirtschaft und in Organisationen anwenden, Unterschiede zwischen Business to Business und Business to Consumer Marketing erklären können sowie außerdem beschreiben können, wie die unterschiedlichen sozialen, politischen, rechtlichen, ökonomischen und kulturellen Faktoren auf das Marketing einwirken. Weiterhin soll die Rolle des Marketing für Dienstleistungen und Non-Profit Organisationen differenziert werden können.
Inhalt
Schwerpunkte der zweistündigen Veranstaltung sind: Grundlagen, Marktforschung, Analyse des Absatzmarktes, Analyse des Kundenbestands mit Databasemarketing, Marketingorganisation, Marketing in einzelnen Bereichen, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Marketingkonzeption, rechtliche Aspekte.
Voraussetzung
Eingeschriebener Studierender am RheinAhrCampus für die Vertiefung Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Logistik und E-Business oder Sportmanagement im 1. Semester. Keine inhaltlichen Voraussetzungen.
Methode
Vorlesung und fragend-entwickelnder Unterricht.
Bewertung
Am Ende der Veranstaltung wird eine Klausur geschrieben. Für die Anmeldungen gelten die Regularien des Prüfungsamtes des Fachbereiches.
Literatur
Grundlegend: Ramme, Iris: Marketing. Einführung mit Fallbeispielen, Aufgaben und Lösungen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2004, 2. Auflage.
Birzele, Joachim: Folienunterlagen zur Veranstaltung, liegt zum downloaden mit Passwortabfrage bereit.