| LBM Diez

B 255/B 54 - Straßensanierung bei Rennerod

Die bereits Mitte August angekündigten Sanierungsmaßnahmen auf der B 255 und B 54 bei Rennerod und Emmerichhain starten.

Insgesamt werden auf circa 3,6 Kilometer die oberen Verschleißschichten auf den zwei Bundesstraßen erneuert.

Der erste Abschnitt auf der B 255 zwischen der Zufahrt zur Abfalldeponie Rennerod und der Abfahrt auf die B 54 soll ab Mittwochnachmittag, den 23. Oktober für den Verkehr gesperrt werden.

Donnerstags beginnen die Fräsarbeiten. In den darauf folgenden Wochen werden vorbereitenden Arbeiten zum Asphalteinbau durchgeführt, sowie weitere notwendige Reparaturarbeiten an Entwässerungs-, Schutz und Leiteinrichtungen. Ein Abschluss für diesen Abschnitt ist nach etwa vier Wochen vorgesehen, was jedoch durchgehende trockene Witterung voraussetzt. Danach folgt die Erneuerung des gesamten Auf-/Abfahrtsastes zwischen den Bundesstraßen 255 und 54, wozu der gesamte Asphaltaufbau, die seitlichen Bordsteinanlagen, teilweise die Entwässerung und die Schutzplanken gehören.

Aus Richtung Rennerod kommend, beginnt der dritte Bauabschnitt auf der B 54, kurz vor der Auffahrt zur B 255 und endet am Ortsausgang von Emmerichenhain. Auf den ersten etwa 420 Metern, also bis kurz nach dem Ortseingang von Emmerichenhain, wird der gesamte Asphaltaufbau erneuert, danach bis Ortsausgang Emmerichenhain, nur die Asphaltdeckschicht. Weitere einzelne Beschädigungen an den Straßenrändern werden ebenfalls ausgebessert.

Die Sanierungsmaßnahmen werden wegen oberflächlich beginnenden Schäden an der Fahrbahn durchgeführt, um langfristig die grundlegenden Substanzen der Straße zu erhalten, die insgesamt bis auf wenige Bereiche in einem guten Zustand sind.

Insgesamt investiert der Bund zur Erhaltung der Straßenabschnitte rund 2,37 Millionen Euro.

Eine großräumige Umleitung, die auch vom Schwerverkehr zu befahren ist und örtlich ausgeschildert wird, führt für den 1. Abschnitt von Höhn aus kommend, über die L 298 und B 54 durch Rennerod durch und danach wieder auf die B 255.

Weitere Informationen und eine Übersicht zu den Umleitungsstrecken finden Sie im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de.

Der LBM Diez bittet während den Bauarbeiten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Behinderungen und um Rücksichtnahme und Geduld während den Bauarbeiten.

#Themen

LBM Diez

Teilen

Zurück