Aktuelles Controlling und Preisbildung - Ergebnisse einer Marktstudie von Andreas Mengen, Koblenz

Als „Navigatoren zum Gewinn“ unterstützen Controller die Unternehmensführung mit umfangreicher Methodenkenntnis traditionell aus dem Bereich des Rechnungswesens bzw. der Kostenrechnung. Gewissermaßen als Pendant zu den Kosten bieten jedoch auch die Erlöse und dabei insbesondere die Preise ein nicht minder wichtiges Feld, um mit geeigneten Methoden „gewinnoptimierend“ tätig zu werden. Welche Methoden der Preisbildung in der Unternehmenspraxis heute Anwendung finden und ob dabei noch ungenutzte Verbesserungspotentiale auszumachen sind, wollte die „Preiscontrolling-Studie“ der FH-Koblenz herausfinden. 7 Studierende des „Master of Science in Business Management“ (Lukas Goretzki, Nadine Henrichen, Irina Neumann, Sebastian Pilz, Björn Steden, Jan Steffes und Uwe Wehler) führten dazu Expertengespräche mit Preismanagern in deutschen Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen durch und werteten die Daten aus.  Die Ergebnisse geben durchaus Anlass zur Vermutung, dass sich Controller stärker als bisher mit dem Preiscontrolling und insbesondere mit bei der Preisbildung beschäftigen sollten.


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