Deutsch English
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir über uns

SOLWODI setzt sich für die Rechte von Frauen mit Migrations- oder Fluchthintergrund in Deutschland ein, die Not und Gewalt erfahren haben:

  • Betroffene von Menschenhandel

  • Betroffene von sexueller Ausbeutung und Prostitution

  • Betroffene von erfolgter oder drohender Zwangsverheiratung

  • Betroffene von Gewalt in engen Beziehungen

  • Betroffene sonstiger Formen von Gewalt

 

Die betroffenen Frauen werden von erfahrenen Sozialarbeiterinnen begleitet. Wir bieten psychosoziale Betreuung, organisieren medizinische oder juristische Unterstützung, helfen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche oder vermitteln Deutschkurse und berufsqualifizierende Maßnahmen. Die Betreuung ist immer auf die spezifischen Bedürfnisse und individuelle Situation der jeweiligen Klientin und ihrer Kinder ausgerichtet.

 

SOLWODI steht für SOLidarity with WOmen in DIstress (Solidarität mit Frauen in Not). Der Verein ist in Deutschland als gemeinnützig anerkannt und arbeitet unabhängig und überkonfessionell. Bundesweit ist SOLWODI mit an 18 Standorten mit 21 Fachberatungsstellen und 14 Schutz- und Wohnprojekten für Frauen und Kinder in Not vertreten. Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit unserer Fachberatungsstellen.

 

 

 

Schwester Lea

Die Entstehung von SOLWODI in Kenia

Sr. Dr. Lea Ackermann war Anfang der 80er Jahre als Lehrerin in Mombasa tätig und kam dort ins Gespräch mit kenianischen Frauen, die aus Not in der Prostitution arbeiten mussten. Diese schreckliche Situation veranlasste sie, 1985 den Verein SOLWODI in Kenia ins Leben zu rufen, der bis heute Ausstiegshilfen und Beratung bietet. Daneben unterstützt SOLWODI Frauen und Mädchen in Kenia mit Bildungsprojekten und berufsqualifizierenden Maßnahmen. 

Hier geht es zu den Afrika Projekten.

 

 

Die Entstehung von SOLWODI in Deutschland

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland fielen Lea Ackermann die Probleme ausländischer Frauen auf. So gründete sie 1987 den gemeinnützigen Verein SOLWODI in Deutschland. Neben der Dachorganisation SOLWODI Deutschland e.V. gibt es mittlerweile SOLWODI Landesvereine in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Berlin.

 

Seit dem 1. Juli 2020 wird der SOLWODI Deutschland e.V. von einem dreiköpfigen Vorstand – aktuell: Dr. Maria Decker, Barbara Wellner und Sr. Paula Fiebag – geleitet. Sr. Dr. Lea Ackermann begleitete und unterstützte die Arbeit von SOLWODI weiterhin und war vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Durch Ihren unerwarteten Tod am 31. Oktober 2023 hinterlässt sie eine große Lücke. SOLWODI wird die Arbeit in ihrem Sinne weiterführen.

 

=> Hier können Sie SOLWODI unterstützen

In unserem aktuellen Video erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeit.

 

 

Hier können Sie sich über aktuelle Aktivitäten von SOLWODI informieren.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Zentrale in Koblenz, Tel. (0261) 889 772-0, oder an unsere Fachberatungsstellen. 

 

Wir danken Ihnen für jede Unterstützung unserer Arbeit.

 

Dr. Maria Decker

Vorsitzende SOLWODI Deutschland e.V.

 

=> Hier ist unser wöchentlicher Newsletter hinterlegt 

 

Bücher

Chronik_SOLWODI

30 Jahre SOLWODI Deutschland 1987 bis 2017 -

30 Jahre Solidarität mit Frauen in Not in Deutschland

 

Autorinnen: Sr. Dr. Lea Ackermann / Dr. Barbara Koelges / Sr. Annemarie Pitzl

RUNDBRIEFE

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

20. 09. 2024

 

05. 10. 2024