Cloud-Speicher
Analog zu bekannten kommerziellen Diensten wie Dropbox oder GoogleDrive bieten die Rechenzentren der Hochschule Koblenz mit Nextcloud unter der Adresse https://cloud.hs-koblenz.de/ einen eigenen Cloud-Speicher-Dienst an. Dieser dient zur zur Synchronisation von hochschulbezogenen Dokumenten zwischen verschiedenen PCs und Geräten.
E-Mail und Groupware
Die Hochschule Koblenz bietet mit SOGo unter der Adresse https://sogo4.hs-koblenz.de/ einen Web-Zugang zur Hochschul-Email mit Kalender- und Addressbuch-Funktionalitäten.
Für den Regelmäßigen Zugriff vom eigenen PC oder Smartphone empfehlen wir die Einrichtung eines E-Mail Programmes. Die notwendigen Einstellungen dafür unterscheiden sich nach dem Hauptstandort der Hochschule, an dem Ihre Kennung eingetragen ist: RheinAhrCampus (Remagen), RheinMoselCampus (Koblenz) oder WesterWaldCampus (Höhr-Grenzhausen).
Digitale Zusammenarbeit
NextCloud stellt nicht nur Dateien zur Verfügung sondern durch die Intergration von Office (Onlyoffice) kann man direkt im Browser Dokumente bearbeiten. Dies funktioniert mit mehreren Personen am gleichem Dokument zur gleichen Zeit.
Bitte lesen Sie auf der Seite "Gemeinsam arbeiten mit NextCloud" weiter.
Rocket.Chat ist die Alternative für Slack und Teams (Plattform für Instant Messaging), weil Sie
- auf einem hochschulinternen Server läuft,weshalb keine Datenschutzprobleme entstehen
- hochschulinterne Dienste verknüpft
- kein zusätzlicher Account erstellt werden muß
Rocket.Chat ist unter der Adresse rocket.hs-koblenz.de zu erreichen. Viele Antworten zu möglichen Fragen zu Rocket.Chat haben wir auf dieser gesonderten Rocket.Chat Seite beantwortet.
Screencast
Unter einem Screencast versteht man üblicherweise ein Video das Abläufe auf dem Bildschirm eines Computers, häufig mit Ton kommentiert, zeigt. Ein Beispiel wäre ein Powerpointvortrag der direkt vom Bildschirm abgefilmt wurde, unterlegt mit dem Worten der vortragenden Person.
Im Zeitalter von Corona sind solche Screencasts sehr beliebt und das Rechenzentrum möchte Ihnen, liebe lehrenden Personen, mögliche Wege aufzeigen. Dazu haben wir extra eine Seite Screencast eingerichtet.
Videokonferenzen
Seit neuestem ist es sämtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule Koblenz möglich, mit Hilfe des Produkts Adobe Connect, Webkonferenzen abzuhalten. Dabei ist Adobe Connect eine serverbasierte Software, mit welcher Videokoferenzen und virtuelle Klassenzimmer umgesetzt werden können. Es eröffnet die Möglichkeiten für die onlineunterstützte Gestaltung und Umsetzung verschiedener Lehr- und Lernformate.
Die Berechtigung zum Einrichten eines Meetings ist an die Mitarbeitererkennung der Hochschule gebunden. Als Teilnehmer zu einem Meeting können beliebige Partner (auch Studierende oder Externe) eingeladen werden.
Vorgehensweise:
Zur Anmeldung rufen Sie bitte zuerst die Web-Seite https://webconf.vc.dfn.de/ auf. Anschließend wählen Sie die Schaltfläche "Anmeldung über DFN AAI" und als Organisation die "Hochschule Koblenz" aus. Sie werden nun auf die hochschulinterne Anmeldeseite geleitet. Auf der Anmeldeseite können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen sowie mit Ihrem Passwort ihres Hochschulaccounts authentifizieren. Nach dem erfolgreichen Login eröffnet sich der persönliche Arbeitsbereich von Adobe Connect auf dem Server des DFN. Hier können Sie Meetings, Schulungen und Veranstaltungen erstellen.
Hinweise zum Einsatz finden Sie unter der Adresse: https://www.vc.dfn.de/webkonferenzen/kurzanleitung-links.html.
Einen guten Überblick über die Erstellung von Videokonferenzen gibt die TU Dresden unter der Adresse: http://vcc.zih.tu-dresden.de/index.php?linkid=1.1.5.4.16.
Das Rechenzentrum hat ein eigenes System für Videokonferenzen/Meetings in Betrieb genommen, welches unter der Adresse https://vc.hs-koblenz.de erreichbar ist.
Hinweise zum Einsatz finden Sie unter dieser Seite Jitsi Meet