Corporate social responsibility (CSR)



Laut der EU-Kommission ist CSR ist ein �Konzept, dass den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre T�tigkeiten und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren.�

Das CSR versteht sich als ein integriertes Unternehmenskonzept, das alle sozialen, �kologischen und �konomischen Beitr�ge eines Unternehmens zur freiwilligen �bernahme gesellschaftlicher Verantwortung - die �ber die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen hinausgehen - beinhaltet. Zudem kann CSR auch  eine langfristige Profitmaximierung beg�nstigen.

Um negativen Entwicklungen f�r das eigene Unternehmen vorzubeugen, ist es unabdingbar dass sich dieses gezielt mit CSR auseinandersetzt. Nicht zuletzt spielen f�r die wachsende Bedeutung des CSR auch ver�nderte Rahmenbedingungen (zum Beispiel Globalisierung, Fortschritte in der  Informations- und Kommunikationstechnologie und sich ver�ndernde Einstellungen bei Verbrauchern) eine gro�e Rolle.

Beispiele CSR-Ma�nahmen:

  • Engagement f�r den Umwelt- und Klimaschutz (z.B. Nachhaltigkeit, Energiesparma�nahmen, CO2-Reduktion, M�lltrennung und -recycling)
  • Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit (Angebote zur Aus- und Weiterbildung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Chancengleichheit, Arbeitssicherheit und Gesundheit)
  • Umsetzung des Jugendschutzes (Verhaltenskodex, Internetzugangsbeschr�nkungen)
  • Engagement f�r die Gesellschaft und Wissenschaft (Stiftungen, Bildung, gesellschaftlicher Zusammenhalt)

 

Corporate Social Responsiblity als Erfolgsfaktor von KMU