Die Nutzung der Datenkommunikationsdienste (Internet) in den Pool-Räumen des Rechenzentrums ist von jedem Personal-Computer unter dem Betriebssystem WindowsXP möglich. Hierzu benötigt der Benutzer einen Benutzernamen (Login-Name) und ein Kennwort (Password). Antragsformulare für die Einrichtung solcher Benutzerkennungen sind im Rechenzentrum (Service-Büro, A151) erhältlich.
Mit der Beantragung von Benutzernamen und Kennwort wird auch automatisch eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Diese lautet i.d.R.: benutzername@fh-koblenz.de
Für die Nutzung der Internet-Dienste (E-Mail und WWW) sind auf den PC's in den Pool-Räumen die Programme SeaMonkey, Firefox und der Internet-Explorer installiert und bereits richtig vorkonfiguriert.
Zum Lesen und Versenden von E-Mails kann neben dem SeaMonkey-Messenger auch ein Web-Browser benutzt werden. Der Zugang zum Benutzerpostfach erfolgt einfach über die URL http://webmail.fh-koblenz.de
Nach der Windows-Anmeldung wird der Benutzer automatisch mit seinem HOME-Directory (Netzlaufwerk Z: ) verbunden. Dieses HOME-Directory ist ein im ganzen Hochschulnetz vorhandenes Dateiverzeichnis, auf das der Benutzer von jedem Arbeitsplatz aus zugreifen kann. In diesem HOME-Directory werden u.a. die Mailboxen von SeaMonkey oder Thunderbird und die heruntergeladenen Dateien, wie E-Mail-Anhänge abgelegt. Auch das Verzeichnis "Eigene Dateien" befindet sich dort.
Es ist zu beachten, dass die Kapazitäten für Dateien und Mailboxen in den HOME-Directories für die Benutzer beschränkt sind. Werden die eingestellten Quoten überschritten, dann erhält der Benutzer E-Mails, die darauf hinweisen.
Hierzu beachten Sie bitte die Hinweise zur Pflege von Benutzerverzeichnissen.
Kennwort ändern
Das Anmelde-Kennwort (Password) kann der Benutzer ebenfalls mit einen Web-Browser in einem entsprechenden Formular ändern. Dieses Formular erhalten Sie, wenn Sie: hier klicken.