Prof. Dr. Axel Schlich
Fachgebiete:
Marketing und Marktforschung
Profil:
Aufgaben / Ämter:
- Honorarprofessor an der Haaga-Helia Helsinki University of Applied Sciences, Helsinki
- External Examiner für den Studiengang �BA Management� an der Robert Gordon University, Aberdeen
- Auslandsbeauftragter des Fachbereichs Betriebswirtschaft
- Mitglied des Rats des Fachbereichs Betriebswirtschaft der Fachhochschule Koblenz
Kurzlebenslauf:
Studium:
- 1994
Promotion zum Dr. rer. pol. an der RWTH in Aachen, Thema der Dissertation: "Gründe für den Kurswechsel in der französischen Regierungspolitik unter François Mitterrand in den Jahren 1981 - 1984"
- 1990 - 1991
"Europastudien" an der RWTH in Aachen (M.E.S.)
- 1982 - 1987
"Betriebswirtschaftslehre" an der Universität zu Köln (Diplom-Kaufmann)
Lehre:
- seit 2006
Honorarprofessor an der Haaga-Helia Helsinki University of Applied Sciences, Helsinki
- seit 1998
Professor an der Fachhochschule Koblenz für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
- 1996 - 1998
Professorenvertretung an der Fachhochschule Koblenz
Praxis:
- seit 1995
Freiberufliche Beratung im Marketing
- 1991 - 1994
"Fachlicher Mitarbeiter" bei Dr. Dornbach & Partner, Wirtschaftsprüfungs-/Unternehmensgesellschaft, Koblenz
- 1989 - 1990
"Leiter Verkaufsförderung" bei ISICAD in Ellwangen, CAD Software
- 1988 - 1989
"Export Sales Manager" bei RASTAL in Höhr-Grenzhausen "Tischgläser" Exportmärkte: Belgien, England, Luxemburg, Niederlande, Österreich
Fachliche/Forschungs-Schwerpunkte:
Internationales Marketing, Neue Medien
Gastvorlesungen im Ausland:
Ein bis zweiwöchige Kurzzeitdozenturen
- Aberdeen, Robert Gordon University (2006, 2007)
- Dokuz Eylül University, Izmir (2009)
- Haaga-Helia University of Applied Sciences, Helsinki (regelmäßig seit 1996)
- Paris, Université Paris XII, Créteil (1999-2005)
- Thessaloniki, TEI (2000, 2003)
Längere Gastdozenturen an der Haaga-Helia University of Applied Sciences, Helsinki
- 02/2011 - 07/2011
Social Media Marketing (MBA)
International Marketing (BA)
German Economic History (BA)- 08/2005 - 02/2006
International Marketing (MBA)
International Business (BA)
Strategic Marketing Planning (BA)- 08/1999 - 11/1999
Marketing (BA)
Consumer Behaviour (BA)
Market Research (BA)Projekte mit Auslandshandelskammern des DIHK
- 2005
Helskinki, Deutsch Finnische AHK- 1999
Lyon, Deutsch Französische AHK
Veröffentlichungen:
Monographien:
- 2006:
Strategic Export Management, Helsinki, Werner Söderström Corporation
(StrategicExportManagement)
- 2002:
"Schnellkurs Export - Kaufmännisches Grundwissen für Neu- und Quereinsteiger", Stuttgart - Lexika VerlagBeiträge in Festschriften und Sammelwerken:
- 2003:
"Permission Marketing - zurück zur Philosophie des Tante Emma-Ladens?", in
Kamenz, Uwe: Applied Marketing - Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der
deutschen Fachhochschulen, Berlin, Heidelberg - Springer VerlagBeiträge in Fachzeitschriften und Schriftenreihen:
- 2011:
Social Media Usage Behaviour of Students in Finland and Germany and its Marketing Implications, in: Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Betriebswirtschaft, Koblenz University of Applied Sciences, Nr. 6/2011.
- 2007:
Customer Relationship Marketing über die Website � erfolgreiche Marken-führung durch intelligente Online-Kommunikation, in: Absatzwirtschaft on-line � Science Factory, 9. Jahrgang, Ausg. 9, 2007.
- 2006:
Ein Qualitätsmessinstrument kommt in Mode - Mystery Shopping bewertet Servicequalität bei Banken, in: Betriebswirtschaftliche Blätter - Fachzeitschrift für Unternehmensführung in der Sparkassen-Finanzgruppe, Hrsg.: Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Nr. 5/2006, S. 274-277.
Persönliches:
- verheiratet mit Nicole Schlich, Kinder: Franziska (2004) und Jacob (2007)
- Marathon (Frankfurt 1997, Zeit: 3:02/ Hamburg 2000: Zeit: 3:05 / Berlin 2001: Zeit: 3:05) und Mountain Biking (Trans Alp 2002 - Reisebericht)