Prof. Dr. Holger J. Schmidt

Fachgebiete:

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Kurzlebenslauf:

  • Seit 2011
    Prof. für ABWL und Marketing an der FH Koblenz
  • 2007 - 2010
    Führungskraft bei TNT
  • 2002 � 2010
    Dozent für Markenmanagement an der DHBW Mannheim
  • 2006 - 2007
    Ausbau der Markenberatung Monteverdi
  • 2001 - 2005
    Geschäftsführer einer Werbeagentur, gleichzeitig Gründung der Markenberatung "Monteverdi"
  • 1996 - 2001
    Unternehmensberater, gleichzeitig externe Promotion zum Dr. rer. pol. an der Univ. Hannover (Thema: Markenmanagement bei erklärungsbedürftigen Produkten)
  • 1993 - 1996
    Diverse Funktionen in mittelständischen Unternehmen
  • 1989 - 1992
    Studium der BWL, insb. Marketing, Industriebetriebslehre und Psychologie, an den Universitäten Mannheim und Barcelona

Fachliche/ Forschungs-Schwerpunkte:

Markenstrategien, Markenmanagement, Internal Branding (Interne Markenentwicklung), Service Branding, Dienstleistungsmarketing, B2B-Marken

Veröffentlichungen:

Buchpublikationen

  • Krobath, K. / Schmidt, H. J. (Hrg.), Innen beginnen, Wiesbaden 2009
  • Schmidt, H. J. (Hrsg.), Internal Branding. Wie Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen, Wiesbaden 2007.
  • Schmidt, H. J., Markenmanagement bei erklärungsbedürftigen Produkten, Wiesbaden 2001.

Schriften in Herausgeberwerken

  • Schmidt, H. J. / Pfaff, D., Interne Verankerung eines Markenclaims � �Sure we can�: Wie man bei TNT Express Mitarbeiter und Fahrer für einen neuen Claim begeistert, in: Baumgarth, C. (Hrsg.), B-to-B-Markenführung - Grundlagen, Konzepte und Best Practises, Wiesbaden 2009.
  • Schmidt, H. J. / Krobath, K., Innen beginnen: Von der internen Kommunikation zum Internal Branding: in: Krobath, K. / Schmidt, H. J. (Hrg.), Innen beginnen, Gabler 2009, S. 19-31.
  • Schmidt, H. J. / Pfaff, D., Internal Branding als Instrument des Change Management, in: Krobath, K. / Schmidt, H. J. (Hrg.), Innen beginnen, Gabler 2009, S. 65-77.
  • Schmidt, H. J.: Internal Branding: Grundlagen der innengerichteten Markenführung, in: Schmidt, H. J. (Hrsg.), Internal Branding: Wie Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen, Gabler 2007, S. 13-110.

Schriften in Fachzeitschriften

  • Schmidt, H. J. / Weinland, L., Der Erfolg beginnt im Unternehmen, absatzwirtschaft, 3/2007, S. 56.
  • Schmidt, H. J. / Weinland, L., Der Erfolg beginnt im Unternehmen, science-factory.de, 4/2006, S. 5-9.
  • Seifert, J. / Schmidt, H. J., Der transportierte Markenwert, Personalwirtschaft, 11/2006, S. 34-36.
  • Schmidt, H. J., Zahlen oder Bilder: Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten quantitativer und qualitativer Methoden der Marktforschung, planung & analyse, 4/2006, S. 54-58.
  • Schmidt, H. J., Marken mit Struktur statt Bauchgefühl führen, io new management - Zeitschrift für Unternehmenswissenschaften und Führungspraxis, 7-8/2006, S. 10-14.
  • Schmidt, H. J.,Kuschmann, T., Corporate Branding: Erfolgsfaktor des Pharma-Marketing?, Pharma Marketing Journals, 3/2005.
  • Wiemann, K. P. / Schmidt, H. J., Merkel, F., Welche Faktoren beeinflussen den Markenerfolg?, planung & analyse, 2/2000.
  • Wiedmann, K. P. / Schmidt, H. J., Merkel, F., Die Auswirkungen von Kooperationsstrategien und Mergers & Akquisitions auf Markenpersönlichkeit und Markenwert, Automobilindustrie, 1999.

Arbeitspapiere

  • Wiedmann, K. P. / Schmidt, H. J., Erfolgsfaktoren des Markenmanagement: Hintergrund und Ergebnisse einer empirischen Studie, Universität Hannover Institut für Marketing & Management, Hannover 1999.
  • Wiedmann, K. P. / Schmidt, H. J., Markenmanagement erklärungsbedürftiger Produkte: Bezugsrahmen und erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes, Universität Hannover Institut für Marketing & Management, Hannover 1997.

Sonstiges (Auswahl)

  • Schmidt, H. J., Wie mache ich Mitarbeiter zu Markenbotschaftern?, IFAM-Newsletter, 14/2008.
  • Schmidt, H. J., Die Frankfurter Evolutionstheorie: Inspiration für das Management von Marken?, QUERSCHNITTE, Jahrgang 2, Heft 6, S. 38-41, Mai 2007.
  • Schmidt, H. J. / Weinland, L., Status Quo, Instrumente und Erfolg der Markenführung bei Dienstleistungsunternehmen, Studie von Monteverdi und der Berufsakademie Mannheim, Mannheim 2006.
  • Schmidt, H. J.,Erfolgreiche Markenführung für Dienstleistungen: Wie geht das?, Vorlage für einen Fachbeitrag der Zeitschrift Transportwirtschaft, 12/2005.
  • Schmidt, H. J., Fallstudie: Wertorientierte Markenführung bei TNT, Newsticker (Mitarbeiterzeitschrift des Unternehmens TNT Express GmbH), Juni 2004.

 

Medienpräsenz/ Vorträge:

2011

  • 18.02.2011, Gesellschaft für angewandtes Markenwissen, München: "Innen beginnen - Grundlagen und Gestaltungsperspektiven des Internal Branding."
  • 25.01.2011, 13. Deutscher Bierkongress, Köln: "Wege aus der Austauschbarkeit."

2010

  • 23.11.2010, Initiative Lebenswandel, Bonn: "Chancen und Risiken einer Dachmarke im Markt für Senioren."
  • 25.05.2010, Brand Inside, Berlin: "Wo das Feuer der Marke brennt: Im Kopf der Verbraucher oder im Organismus der Firma?" (Experten-Duell)
  • 16.04.2010, Strategie-Tage HR (Business Factors), Schloß Bensberg: "Employer Branding."

2009

  • 02.11.2009, Employer Branding - Jetzt erst recht (DGfP Konferenz), München: "Sure we can: Wie man bei TNT Mitarbeiter und Fahrer für einen neuen Claim begeistert."
  • 23.10.2009, DGfP Erfa-Gruppe, Bonn: "Führungsleitlinien im Kontext der Markenführung."
  • 11.06.2009, Erfurter Wirtschaftskongress (ERWICON), Erfurt: "Betriebliche Aus- und Weiterbildung (und viel mehr) - das Modell der TNT Akademie."
  • 20.04.2009, Keynote Vortrag auf dem Praxiskongress Internal Branding (Identitat 2009), Wien: "Internal Branding - Wie Sie Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen."

2008

  • 20./21.11.2008, 1. Europäischer Internal Branding Kongress, Wien: "Internal Branding bei der TNT Express - Mehr als bunte Bilder."
  • 18.11.2008, 3. Markenkonferenz B2B, Würzburg: "Best Practice Internal Branding: Das Beispiel TNT Express."
  • 12.11.2008, Vortrag auf dem Treffen der BVL-Regionalgruppe Rhein, Bonn: "Der Mitarbeiter als Markenbotschafter."
  • 17./18.09.2008, Intensiv Seminar (Management Circle), Köln: "Der Mitarbeiter als Markenbotschafter".
  • 30./31.07.2008, Intensiv Seminar (Management Circle), München: "Der Mitarbeiter als Markenbotschafter".
  • 18.06.2008: 9. Kölner Aftersales Forum, Köln: "Wertschöpfung durch Servicebranding."

 

Vorlesungen:

Marketing und Marktforschung, Marketing Communications, Empirische Sozialforschung

Persönliches:

Verheiratet, 2 Kinder
Begeisterter Sportler (Tennis, Ski, Laufen)

Sonstiges:

Weitere Informationen finden Sie auf auf www.holgerjschmidt.de.



Prof. Dr. Holger J. Schmidt
Fachhochschule Koblenz
Fachbereich Betriebswirtschaft
Konrad-Zuse-Str. 1
56075 Koblenz

Tel.:
E-Mail:

0261 / 95 28 - 182
hjschmidtfh-koblenz.de

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:
Mittwochs von 12.30 � 14.00 Uhr

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