Prof. Dr. Axel Schlich

Fachgebiete:

Marketing und Marktforschung

Profil:

Aufgaben / Ämter:

 

Kurzlebenslauf:

Studium:

  • 1994
    Promotion zum Dr. rer. pol. an der RWTH in Aachen, Thema der Dissertation: "Gründe für den Kurswechsel in der französischen Regierungspolitik unter François Mitterrand in den Jahren 1981 - 1984"
  • 1990 - 1991
    "Europastudien" an der RWTH in Aachen (M.E.S.)
  • 1982 - 1987
    "Betriebswirtschaftslehre" an der Universität zu Köln (Diplom-Kaufmann)

Lehre:

  • seit 1998
    Professor an der Fachhochschule Koblenz für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
  • 1996 - 1998
    Professorenvertretung an der Fachhochschule Koblenz

Praxis:

  • seit 1995
    Freiberufliche Beratung im Marketing
  • 1991 - 1994
    "Fachlicher Mitarbeiter" bei Dr. Dornbach & Partner, Wirtschaftsprüfungs-/Unternehmensgesellschaft, Koblenz
  • 1989 - 1990
    "Leiter Verkaufsförderung" bei ISICAD in Ellwangen, CAD Software
  • 1988 - 1989
    "Export Sales Manager" bei RASTAL in  Höhr-Grenzhausen "Tischgläser" Exportmärkte: Belgien, England, Luxemburg, Niederlande, Österreich

Fachliche/Forschungs-Schwerpunkte:

Internationales Marketing, Neue Medien

Gastvorlesungen im Ausland:

Ein bis zweiwöchige Kurzzeitdozenturen

  • Aberdeen, Robert Gordon University (2006, 2007)
  • Dokuz Eylül University, Izmir (2009)
  • Haaga-Helia University of Applied Sciences, Helsinki (regelmäßig seit 1996)
  • Paris, Université Paris XII, Créteil (1999-2005)
  • Thessaloniki, TEI (2000, 2003)

Längere Gastdozenturen an der Haaga-Helia University of Applied Sciences, Helsinki

  • 02/2011 - 07/2011
    Social Media Marketing (MBA)
    International Marketing (BA)
    German Economic History (BA)
  • 08/2005 - 02/2006
    International Marketing (MBA)
    International Business (BA)
    Strategic Marketing Planning (BA)
  • 08/1999 - 11/1999
    Marketing (BA)
    Consumer Behaviour (BA)
    Market Research (BA)

Projekte mit Auslandshandelskammern des DIHK

  • 2005
    Helskinki, Deutsch Finnische AHK
  • 1999
    Lyon, Deutsch Französische AHK

Veröffentlichungen:

Monographien:

  • 2006:
    Strategic Export Management, Helsinki, Werner Söderström Corporation
    (Link für Dateidownload folgtStrategicExportManagement)

  • 2002:
    "Schnellkurs Export - Kaufmännisches Grundwissen für Neu- und Quereinsteiger", Stuttgart - Lexika Verlag

Beiträge in Festschriften und Sammelwerken:

  • 2003:
    "Permission Marketing - zurück zur Philosophie des Tante Emma-Ladens?", in
    Kamenz, Uwe: Applied Marketing - Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der
    deutschen Fachhochschulen, Berlin, Heidelberg - Springer Verlag

Beiträge in Fachzeitschriften und Schriftenreihen:

  • 2011:
    Social Media Usage Behaviour of Students in Finland and Germany and its Marketing Implications, in: Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Betriebswirtschaft, Koblenz University of Applied Sciences, Nr. 6/2011.
  • 2007:
    Customer Relationship Marketing über die Website � erfolgreiche Marken-führung durch intelligente Online-Kommunikation, in: Absatzwirtschaft on-line � Science Factory, 9. Jahrgang, Ausg. 9, 2007.
  • 2006:
    Ein Qualitätsmessinstrument kommt in Mode - Mystery Shopping bewertet Servicequalität bei Banken, in: Betriebswirtschaftliche Blätter - Fachzeitschrift für Unternehmensführung in der Sparkassen-Finanzgruppe, Hrsg.: Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Nr. 5/2006, S. 274-277.
  • 2001:
    "Chancen und Risiken virtueller B2B-Marktplätze", in: VDI-Nachrichten - Technischer Vertrieb, 11.05.2001.

Persönliches:

  • verheiratet mit Nicole Schlich, Kinder: Franziska (2004) und Jacob (2007)
  • Marathon (Frankfurt 1997, Zeit: 3:02/ Hamburg 2000: Zeit: 3:05 / Berlin 2001: Zeit: 3:05) und Mountain Biking (Trans Alp 2002 - Link für Dateidownload folgtReisebericht)


Prof. Dr. Axel Schlich
Fachhochschule Koblenz
Fachbereich Betriebswirtschaft
Konrad-Zuse-Str. 1
56075 Koblenz

Tel.:
E-Mail:

0261 / 95 28 - 152
E-Mail Link folgtschlichfh-koblenz.de

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: Mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr Raum J.015