Prof. Dr. Martin Kaschny

Fachgebiete:

Allgemeine BWL, Unternehmensführung, Unternehmertum und Unternehmensgründung

Profil:

  • Mitglied des Senatausschusses für Forschung und Entwicklung
  • Sprecher von KoNet
  • Seminare zum Thema "Unternehmerpersönlichkeit"
  • Mitglied des Fachbereichsrates der Fachhochschule Koblenz

Kurzlebenslauf:

  • 2002
    Berufung zum Professor für Existenzgründung und Unternehmesnachfolge
  • 1999 - 2002
    Unternehmensberater bei der Handwerkskammer Düsseldorf
  • 1995 - 1999
    Selbstständigkeit, Softwarebranche
  • 1993 - 1997
    Promotionsstudium, Universität zu Köln
  • 1992 - 1998
    Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität zu Köln
  • 1988 - 1989
    Akademisches Auslandsjahr an der Université der Montréal, Kanada
  • 1986 - 1988
    Studium der Betriebswirtschaftslehre, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg
  • 1985 - 1986
    Wehrdienst

Fachliche/Forschungs-Schwerpunkte:

Unternehmertum, Famlienunternehmen, Business Development,
Erstellung von Businessplänen, Strategisches Management

Veröffentlichungen:

  • Kaschny, M.:
    Verhinderung von Imitationen: Strategien und Maßnahmen, in: Ideenmanagement, Heft 3, 2011, S. 78 � 80

  • Kaschny, M.; Wolters, M.:
    Geschäftsprozessmanagement in KMU: Dargestellt anhand der Auftragsabwicklung in der Gebäudetechnik, Eul Verlag, 2010.
  • Kaschny, M.:
    Cross-Industry-Innovationen: Einordnung und Potenziale, in: Ideenmanagement, Heft 2, 2011, S. 62 - 63
  • Kaschny, M.; Hürth, N.:
    Innovationsaudit, Chancen erkennen - Wettbewerbsvorteile sichern, ESV Verlag, Berlin 2010.
  • Kaschny, M.:
    Haben Sie Ihren Notfallkoffer schon gepackt?, in: Methodik, Heft 5, 2010, S. 24 - 27
  • Kaschny, M.; Peekhaus, O.:
    Innovationsfähigkeit bewerten, in: Ideenmanagement, Heft 4, 2009, S. 114 - 117
  • Blanckenstein, N.; Kaschny, M.:
    Anreizsysteme für Führungskräfte im Ideenmanagement -- Eine empirische Studie, in: /Ideenmanagement/, Heft 1, 2009, S. 18 - 24.
  • Kaschny, M.; Planells, Y.:
    Innovations-Audit als Werkzeug des Innovationsmanagers, in: Ideenmanagement, Heft 4, 2009, S. 121 - 122
  • Kaschny, M.; Masius, S.:
    Ideenerkennung: zur Relevanz von Peter F. Druckers Konzept zum Innovationsmanagement, in Ideenmanagement, 3-09, S. 71 - 75.

  • Bock, M.; Kaschny, M.:
    Modelle des Innovationsprozesses - Managementtools erfolgreich entwickeln, 3-09, S. 76 - 80.

  • Kaschny, M.; Schelke, M.:
    Erfolgsfaktoren von Arbeitskreisen im Ideenmanagement, in: Ideenmanagement, 2. Quartal 2009, S. 46 - 48.
  • Kaschny, M.:
    Vorsorge für Unvorhersehbares, in: Unternehmermagazin, 1 - 2, 2009, Special "Unternehmensnachfolge", S. 42.

  • interner Link folgt» Mehr

Medienpräsenz/Vorträge:

Vorträge:

  • Hellsehen, rechnen oder schätzen: Das schwierige Problem der Unternehmensbewertung in der Frühphase, Deutscher Business-Angels Tag 2008, 16. November 2008
  • Familienunternehmen - Erfolgsfaktoren und Acheillesfersen, KoNet Unternehmer-Forum, 9. November 2006
  • Entrepreneurship Education - Measures and Experiences, HELIA MAY DAYs, Helsinki, 5. Mai 2006
  • Innerbetriebliches Vorschlagswesen und Marketing: Eine Best-Case-Study, Universität Klagenfurt
  • Warum gibt es arme und reiche Menschen? Kinder UNI, 2005
  • Im Team an die Spitze gelangen - Erfahrungen aus dem Start-Up-Wettbewerb von Sparkassen, ZDF und MCKinsey, B.O.S.S.-Tag 2004

Diverse Vorträge zu:

  • Unternehmer: Einstellungen und Eigenschaften
  • Unternehmerpersönlichkeit
  • Unternehmensnachfolge
  • Assessment of Ventures
  • Strategy and Performance of SME
  • Planungsrechnung
  • Risikovorsorge
  • Marktanalyse und Eintrittsstrategie: Werkzeuge und Recherchemöglichkeiten
  • Erstellung von Businessplänen
  • Grundregeln der Existenzgründung

Medienpräsenz:

  • Familienbetriebe bieten Konzernen Paroli, RZ-Ausgabe BK vom 11.11.2006, S. 7
  • Alles, was ein Boss wirklich braucht, RZ-Ausgabe BK vom 10.11.2006, S. 23
  • Was Koblenz kostet, in. exist-news, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Ausgabe 02/2005, S. 14
  • Diverse weitere

Vorlesungen:

Bachelor:

  • Einführung in die Allgemeine BWL I
  • Allgemeine BWL II
  • General Management
  • Unternehmensplanspiel

Master:

  • Erstellung von Businessplänen
  • Strategisches Management

Persönliches:

  • Verheiratet, drei Kinder
  • Hobbies: Laufen, Politik, Gartenarbeit

Sonstiges:




Prof. Dr. Martin Kaschny
Fachhochschule Koblenz
Fachbereich Betriebswirtschaft
Konrad-Zuse-Str. 1
56075 Koblenz

Tel.:
E-Mail:

0261 / 95 28 - 188
E-Mail Link folgtkaschnyfh-koblenz.de

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:
Dienstags ab 14:00 Uhr
Raum J.011
Terminvereinbarung per E-Mail