Personalmarketing als Podcast

externer Link in neuem Fenster folgtaus der Wirtschaftswoche

You do not have the Flash plugin installed, or your browser does not support Javascript. Both are required to view this Flash movie.

Aktuelle Studien:

externer Link in neuem Fenster folgtArbeitgeberimage Energie 2008
Jobb�rsen-Studie 2008 (Link f�r Dateidownload folgtDownload)
Jobb�rsen im Vergleich 2007 (Link f�r Dateidownload folgtDownload)
Kompetenz-Studie (Link f�r Dateidownload folgtDownload)

Fachgebiete:

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Human Resource Management

Profil:

  • Senatsmitglied der Fachhochschule Koblenz
  • Mitglied des Pr�fungsausschusses
  • Mitglied des Fachbereichsrates der Fachhochschule Koblenz

Kurzlebenslauf:

  • Professor an der Fachhochschule Koblenz f�r Personal- und Bildungswesen
  • Professorenvertretung im Fachbereich Betriebswirtschaft, der Fachhochschule Koblenz, Lehrstuhl f�r Personal- und Bildungswesen
  • Bereichsleiter Unternehmensentwicklung in einem IT-Unternehmen
  • Personal- und Organisationsberater
  • Unterschiedliche Stabs- und F�hrungsfunktionen in einem Wirtschaftsunternehmen und im �ffentlichen Dienst
  • Promotion zum Dr. rer. pol. am Lehrstuhl f�r betriebliche Logistik und Organisation
  • Studium der Wirtschaft- und Organisationswissenschaften an der Universit�t der Bundeswehr in Hamburg

Fachliche/Forschungs-Schwerpunkte:

Ganzheitliches Human Resource Management in der Lehre im:

  • 3./4. Bachelor-Semester
  • Schwerpunktmodule Human Resource Management im Master-Studiengang

Forschungsschwerpunkte:

  • Recruiting, insbesondere E-Recruiting
  • Employer Branding
  • Projektmanagement im HR-Bereich
  • E-Learning

Ver�ffentlichungen

  • Beck, C. et.al. (2009):
    Sympathisch, aber abgekapselt � Studie HR-Image, in: Personalmagazin, 04/2009, S. 27-30.
  • Beck, C. (2009):
    HR-Image - Die Personalabteilung im Spiegel ihrer Zielgruppen, eine empirische Studie, Koblenz.
  • Beck, C. (2009):
    Attraction - Arbeitgeberattraktivit�t, in: J�ger, W. (2008): Talent-Management � Herausforderungen f�r die Zukunft? Wolters Kluwer Verlag (erscheint im Dezember)
  • Beck, C. (2008):
    Arbeitgeberimage-Energie, Eine Studie zur Energie-Branche, Koblenz
  • Beck, C. (2008):
    Untersch�tzte Disziplin-Strategisches Personalmarketing als eine der entscheidenden Kmpetenzen von Unternehmen, in: Summer-School f�r Manager Wirtschaftswoche & McKinsey), in: Wirtschaftswoche, Nr. 36,
    S. 08-81.
  • Beck, C. (Hrsg.) (2008):
    Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Wolters Kluwer Verlag
  • Beck, C. (2008):
    Jobb�rsen im Vergleich. Eine vergleichende Analyse von 100.000 Stellenanzeigen bei den Internet-Stellenm�rkten, Koblenz 2008
  • Beck, C. (2007):
    Employer Branding: Entscheidend ist, wie man es tut, in: personalmagazin,
    11/2007, S. 62-63
  • Beck, C. (2007):
    Employer Branding: Das Produktimage �bertragen - Praxisbeispiele Vodafone und neckermann.de, in: personalmagazin, 11/2007, S. 64-65
  • Beck, C. (2007):
    Crossmedia-Konzepte im Recruiting sind unumg�nglich, in: Zeitschrift f�r Energiewirtschaft, H. 7, S. 75-76
  • Beck, C. (2007):
    Die Nutzer tragen zur Qualit�t bei, in: personalmagazin, 06/2007, S. 52-53

  • Beck, C. (2007):
    Jobb�rsen im Vergleich. Eine vergleichende Analyse von 9.000 und 66.000 Stellenanzeigen bei den Internet-Stellenm�rkten, Koblenz 03/2007
  • Beck, C. (2007):
    Kompetenz-Studie. Welche Kompetenzen fordern die Unternehmen von Bewerbern? -Ergebnisse-, Koblenz 01/2007

Medienpr�senz/Vortr�ge:

  • Frankfurter Allgemeine Zeitung (23./24. Mai 2009):
    Interview mit Prof. Dr. Christoph Beck zum Thema Job-Chancen in Krisenzeiten. �Blo� nicht nerv�s werden!� von Nina Trentmann, in Frankfurter Allgemeine Zeitung � Beruf und Chance - Campus, C 6
  • manage_HR (Mai 2009):
    Interview mit Prof. Dr. Christoph Beck zum Thema Mitarbeitersuche via Blog & Co. � Recruiting 2.0 von Constantin Gillies, Heft 2, S. 12-15.
  • UNICUM / Evonik (04/2009):
    Prof. Dr. Christoph Beck h�lt den Er�ffnungsvortrag zum Thema "Personalmarketing in schwierigen Zeiten- jetzt erst recht? auf dem 9. Unicum Netzwerktreffen bei der Evonik Industries AG.
  • Employer Branding Award 2009 (04/2009):
    Prof. Dr. Christoph Beck �berreicht den Employer Branding Award 2009 in der Kategorie �Beste Karriere-Website� an die Audi AG. Der Employer Branding Award wird vom internationalen Marktforschungsinstitut trendence vergeben.
  • Audimax Wi.Wi (05/2009):
    Interview mit Prof. Dr. Christoph Beck zum Thema Personalmarketing. Die Besten finden! von Julia Seuser, S. 02-03.
  • Personal - Messe M�nchen (03/2009)
    Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Christoph Beck, Christian Jost (Hays AG), Patric Cloos (TMP) u.a. zum Thema "Die Kraft der bewegten Bilder - Wie Arbeitgeber mit Videos um die besten K�pfe werben" am 26.03.09
  • Personal - Messe M�nchen (03/2009)
    Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Christoph Beck, Brigitte Hirl-H�fer (Microsoft), Oliver Maasen (UniCredit Group) u.a. zum Thema: Wie steht es um das Personalimage? am 25.M�rz 2009.
  • S�ddeutsche Zeitung (28.03.2009):
    Interview mit Prof. Dr. Christoph Beck zum Thema �Was leisten Personalabteilung? von Christine Demmer
  • Recruiting convent (03/2009):
    HR-Image � Ein Vortrag auf dem recruiting convent 2009 am 16.03.2009 auf der 3. Insider-Jahrestagung f�r Recruiter im  Schloss Bensberg
  • Energiespektrum (03/2009):
    F�hrungskr�fte dringend gesucht, 03/2009, S. 32-34. Ausf�hrliche Berichterstattung und Ergebnisse �ber die Studie �Arbeitgeberimage-Energie� von Prof. Dr. Christoph Beck.
  • ew (16.02.2009):
    Personalversorgung in Energieunternehmen ist nicht gesichert, in: ew � das magazin f�r die energie wirtschaft, Nr. 4, S. 32-33. Ausf�hrliche Berichterstattung und Ergebnisse �ber die Studie �Arbeitgeberimage-Energie� von Prof. Dr. Christoph Beck.
  • Focus (09.02.2009):
    Interview mit Prof. Dr. Christoph Beck zum Thema Social Networks wie Xing & Co. Karriere trotz Krise, Fokus, 16.02.09, S. 34.
  • Personalmagazin (11/2008):
    Prof. Dr. Christoph Beck leitet den Round Table �Employer Branding� in Frankfurt. Crossmedialit�t und international von Enderle, K. / Furkel, D. in: personalmagazin 11/08, S. 60 � 63.
  • Personalwirtschaft (10/2008):
    Prof. Dr. Christoph Beck auf dem Podium des 2. Jahresforums Personal & Wirtschaft (von der Zeitschrift Personalwirtschaft). Diskussion zum Thema �Personalmarketing und Arbeitgeberimage�.
  • Personalwirtschaft, Sonderheft (11/2008):
    Prof. Dr. Christoph Beck leitet den Round Table mit den f�hrenden Stellenmarkt- und Jobb�rsenanbieter zum Thema �E-Recruiting�. Navigationsstrategien f�r die Mitarbeitersuche von Siemann, C. in: Personalwirtschaft, Sonderheft 11/08, S. 4-8.
  • Energie & Management 15.10.2008 (20/08):
    Vom Geben zum Nehmen von Sendner H., in Spezial Karriere in der Energiewirtschaft, 10/08, S. 10. Ausf�hrliche Berichterstattung und Ergebnisse �ber die Studie �Arbeitgeberimage-Energie� von Prof. Dr. Christoph Beck.
  • S�ddeutsche Zeitung (2008):
    Strategie gesucht - Energieunternehmen feilen an Ihrem Image als Arbeitgeber. (Ein Bericht �ber die Arbeitgeberimage-Studie der Energiewirtschaft von Prof. Dr. Christoph Beck), von Wieland Kramer, in: S�ddeutsche Zeitung, 64.Jg., 41.Woche, Nr. 237, V2/11.
  • audimax (2008):
    Die Besten finden: Interview mit Prof. Dr. Christoph Beck zum Thema Personalmarketing, in: audimax, 09./10.2008, S. 02-03

Vorlesungen:

  • Human Resource Management 3./4. Bachelor-Semester
  • Human-Resource-Management im Master-Studiengang


Prof. Dr. Christoph Beck
Fachhochschule Koblenz
Fachbereich Betriebswirtschaft
Rheinau 3-4
56075 Koblenz

Tel:
E-Mail:

0261 / 95 28 - 106
E-Mail Link folgtbeckfh-koblenz.de

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:
Mittwochs von 11:30 bis 13:00 Uhr
Raum A 124
zus�tzl. individuelle Terminabsprachen