Personalmarketing als Podcast
You do not have the Flash plugin installed, or your browser does not support Javascript. Both are required to view this Flash movie.
Aktuelle Studien:
Arbeitgeberimage Energie 2008
Jobb�rsen-Studie 2008 (Download)
Jobb�rsen im Vergleich 2007 (Download)
Kompetenz-Studie (Download)
Fachgebiete:
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Human Resource Management
Profil:
- Senatsmitglied der Fachhochschule Koblenz
- Mitglied des Pr�fungsausschusses
- Mitglied des Fachbereichsrates der Fachhochschule Koblenz
Kurzlebenslauf:
- Professor an der Fachhochschule Koblenz f�r Personal- und Bildungswesen
- Professorenvertretung im Fachbereich Betriebswirtschaft, der Fachhochschule Koblenz, Lehrstuhl f�r Personal- und Bildungswesen
- Bereichsleiter Unternehmensentwicklung in einem IT-Unternehmen
- Personal- und Organisationsberater
- Unterschiedliche Stabs- und F�hrungsfunktionen in einem Wirtschaftsunternehmen und im �ffentlichen Dienst
- Promotion zum Dr. rer. pol. am Lehrstuhl f�r betriebliche Logistik und Organisation
- Studium der Wirtschaft- und Organisationswissenschaften an der Universit�t der Bundeswehr in Hamburg
Fachliche/Forschungs-Schwerpunkte:
Ganzheitliches Human Resource Management in der Lehre im:
- 3./4. Bachelor-Semester
- Schwerpunktmodule Human Resource Management im Master-Studiengang
Forschungsschwerpunkte:
- Recruiting, insbesondere E-Recruiting
- Employer Branding
- Projektmanagement im HR-Bereich
- E-Learning
Ver�ffentlichungen
- Beck, C. et.al. (2009):
Sympathisch, aber abgekapselt � Studie HR-Image, in: Personalmagazin, 04/2009, S. 27-30.
- Beck, C. (2009):
HR-Image - Die Personalabteilung im Spiegel ihrer Zielgruppen, eine empirische Studie, Koblenz.
- Beck, C. (2009):
Attraction - Arbeitgeberattraktivit�t, in: J�ger, W. (2008): Talent-Management � Herausforderungen f�r die Zukunft? Wolters Kluwer Verlag (erscheint im Dezember)
- Beck, C. (2008):
Arbeitgeberimage-Energie, Eine Studie zur Energie-Branche, Koblenz
- Beck, C. (2008):
Untersch�tzte Disziplin-Strategisches Personalmarketing als eine der entscheidenden Kmpetenzen von Unternehmen, in: Summer-School f�r Manager Wirtschaftswoche & McKinsey), in: Wirtschaftswoche, Nr. 36,
S. 08-81.
- Beck, C. (Hrsg.) (2008):
Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Wolters Kluwer Verlag
- Beck, C. (2008):
Jobb�rsen im Vergleich. Eine vergleichende Analyse von 100.000 Stellenanzeigen bei den Internet-Stellenm�rkten, Koblenz 2008
- Beck, C. (2007):
Employer Branding: Entscheidend ist, wie man es tut, in: personalmagazin,
11/2007, S. 62-63
- Beck, C. (2007):
Employer Branding: Das Produktimage �bertragen - Praxisbeispiele Vodafone und neckermann.de, in: personalmagazin, 11/2007, S. 64-65
- Beck, C. (2007):
Crossmedia-Konzepte im Recruiting sind unumg�nglich, in: Zeitschrift f�r Energiewirtschaft, H. 7, S. 75-76
- Beck, C. (2007):
Die Nutzer tragen zur Qualit�t bei, in: personalmagazin, 06/2007, S. 52-53
- Beck, C. (2007):
Jobb�rsen im Vergleich. Eine vergleichende Analyse von 9.000 und 66.000 Stellenanzeigen bei den Internet-Stellenm�rkten, Koblenz 03/2007
- Beck, C. (2007):
Kompetenz-Studie. Welche Kompetenzen fordern die Unternehmen von Bewerbern? -Ergebnisse-, Koblenz 01/2007
Medienpr�senz/Vortr�ge:
- Frankfurter Allgemeine Zeitung (23./24. Mai 2009):
Interview mit Prof. Dr. Christoph Beck zum Thema Job-Chancen in Krisenzeiten. �Blo� nicht nerv�s werden!� von Nina Trentmann, in Frankfurter Allgemeine Zeitung � Beruf und Chance - Campus, C 6
- manage_HR (Mai 2009):
Interview mit Prof. Dr. Christoph Beck zum Thema Mitarbeitersuche via Blog & Co. � Recruiting 2.0 von Constantin Gillies, Heft 2, S. 12-15.
- UNICUM / Evonik (04/2009):
Prof. Dr. Christoph Beck h�lt den Er�ffnungsvortrag zum Thema "Personalmarketing in schwierigen Zeiten- jetzt erst recht? auf dem 9. Unicum Netzwerktreffen bei der Evonik Industries AG.
- Employer Branding Award 2009 (04/2009):
Prof. Dr. Christoph Beck �berreicht den Employer Branding Award 2009 in der Kategorie �Beste Karriere-Website� an die Audi AG. Der Employer Branding Award wird vom internationalen Marktforschungsinstitut trendence vergeben.
- Audimax Wi.Wi (05/2009):
Interview mit Prof. Dr. Christoph Beck zum Thema Personalmarketing. Die Besten finden! von Julia Seuser, S. 02-03.
- Personal - Messe M�nchen (03/2009)
Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Christoph Beck, Christian Jost (Hays AG), Patric Cloos (TMP) u.a. zum Thema "Die Kraft der bewegten Bilder - Wie Arbeitgeber mit Videos um die besten K�pfe werben" am 26.03.09
- Personal - Messe M�nchen (03/2009)
Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Christoph Beck, Brigitte Hirl-H�fer (Microsoft), Oliver Maasen (UniCredit Group) u.a. zum Thema: Wie steht es um das Personalimage? am 25.M�rz 2009.
- S�ddeutsche Zeitung (28.03.2009):
Interview mit Prof. Dr. Christoph Beck zum Thema �Was leisten Personalabteilung? von Christine Demmer
- Recruiting convent (03/2009):
HR-Image � Ein Vortrag auf dem recruiting convent 2009 am 16.03.2009 auf der 3. Insider-Jahrestagung f�r Recruiter im Schloss Bensberg
- Energiespektrum (03/2009):
F�hrungskr�fte dringend gesucht, 03/2009, S. 32-34. Ausf�hrliche Berichterstattung und Ergebnisse �ber die Studie �Arbeitgeberimage-Energie� von Prof. Dr. Christoph Beck.
- ew (16.02.2009):
Personalversorgung in Energieunternehmen ist nicht gesichert, in: ew � das magazin f�r die energie wirtschaft, Nr. 4, S. 32-33. Ausf�hrliche Berichterstattung und Ergebnisse �ber die Studie �Arbeitgeberimage-Energie� von Prof. Dr. Christoph Beck.
- Focus (09.02.2009):
Interview mit Prof. Dr. Christoph Beck zum Thema Social Networks wie Xing & Co. Karriere trotz Krise, Fokus, 16.02.09, S. 34.
- Personalmagazin (11/2008):
Prof. Dr. Christoph Beck leitet den Round Table �Employer Branding� in Frankfurt. Crossmedialit�t und international von Enderle, K. / Furkel, D. in: personalmagazin 11/08, S. 60 � 63.
- Personalwirtschaft (10/2008):
Prof. Dr. Christoph Beck auf dem Podium des 2. Jahresforums Personal & Wirtschaft (von der Zeitschrift Personalwirtschaft). Diskussion zum Thema �Personalmarketing und Arbeitgeberimage�.
- Personalwirtschaft, Sonderheft (11/2008):
Prof. Dr. Christoph Beck leitet den Round Table mit den f�hrenden Stellenmarkt- und Jobb�rsenanbieter zum Thema �E-Recruiting�. Navigationsstrategien f�r die Mitarbeitersuche von Siemann, C. in: Personalwirtschaft, Sonderheft 11/08, S. 4-8.
- Energie & Management 15.10.2008 (20/08):
Vom Geben zum Nehmen von Sendner H., in Spezial Karriere in der Energiewirtschaft, 10/08, S. 10. Ausf�hrliche Berichterstattung und Ergebnisse �ber die Studie �Arbeitgeberimage-Energie� von Prof. Dr. Christoph Beck.
- S�ddeutsche Zeitung (2008):
Strategie gesucht - Energieunternehmen feilen an Ihrem Image als Arbeitgeber. (Ein Bericht �ber die Arbeitgeberimage-Studie der Energiewirtschaft von Prof. Dr. Christoph Beck), von Wieland Kramer, in: S�ddeutsche Zeitung, 64.Jg., 41.Woche, Nr. 237, V2/11.
- audimax (2008):
Die Besten finden: Interview mit Prof. Dr. Christoph Beck zum Thema Personalmarketing, in: audimax, 09./10.2008, S. 02-03
Vorlesungen:
- Human Resource Management 3./4. Bachelor-Semester
- Human-Resource-Management im Master-Studiengang