Unternehmenskrise und Kriesenmanagement
1. Krisen und das Erkennen
Unternehmenskrisen scheinen oft aus heiterem Himmel zu kommen. Oftmals werden jedoch die Zeichen nicht erkannt bzw. untersch�tzt oder ignoriert. Die Gr�nde f�r den Zusammenbruch sind jedoch meistens auch vielschichtig und k�nnen in allen Bereichen der Unternehmung ihren Ursprung finden:
- Unzureichende Eigenkapitalausstattung
- Ungeplante Auszahlungen wie bspw. Steuernachzahlungen oder Garantief�lle
- Falsche oder fehlerhafte Finanzierung
- Unzureichende Margen
- Hohe Fixkostenbelastungen
- Unrentable Gesch�ftsbereiche
- Verluste aus dem operativen Gesch�ft
- Abh�ngigkeit von wenigen Kunden
- Fehlinvestitionen und -planungen
- �berproportionale Kostenbelastung
- Preis- und Margenverfall
- Fehlende Innovationskraft und veraltete Produkte
- Neue oder expandierende Mitbewerber
- Veraltete und unrentable Produktionsanlagen
- Mangelnde Vertriebsleistung und Leerkapazit�t
- Standortprobleme
- Gesellschafterstruktur
- Organisation
- F�hrungsschw�che
- Unzureichendes Management Know-how
- Fehlende Sanierungserfahrung
- Probleme bei der Nachfolgeregelung
Jedoch gibt es auch genug Indikatoren die auf eine solche Kriese hinweisen, wenn sie blo� ernst genommen werden:
2. Krisenmanagement
Krisenmanagement ist die Ma�nahme zur Schadensbegrenzung und Bew�ltigung der auf das Unternehmen einwirkenden Bedrohung. So geht es beim managen von Krisen nicht mehr nur um die Vorsorge vor einer Verschlimmerung, viel mehr auch um die Krisenbew�ltigung im eigentlichen Sinne.