Unternehmenskrise und Kriesenmanagement

1. Krisen und das Erkennen

Unternehmenskrisen scheinen oft aus heiterem Himmel zu kommen. Oftmals werden jedoch die Zeichen nicht erkannt bzw. untersch�tzt oder ignoriert. Die Gr�nde f�r den Zusammenbruch sind jedoch meistens auch vielschichtig und k�nnen in allen Bereichen der Unternehmung ihren Ursprung finden:

  • Unzureichende Eigenkapitalausstattung
  • Ungeplante Auszahlungen wie bspw. Steuernachzahlungen oder Garantief�lle
  • Falsche oder fehlerhafte Finanzierung
  • Unzureichende Margen
  • Hohe Fixkostenbelastungen
  • Unrentable Gesch�ftsbereiche
  • Verluste aus dem operativen Gesch�ft
  • Abh�ngigkeit von wenigen Kunden
  • Fehlinvestitionen und -planungen
  • �berproportionale Kostenbelastung
  • Preis- und Margenverfall
  • Fehlende Innovationskraft und veraltete Produkte
  • Neue oder expandierende Mitbewerber
  • Veraltete und unrentable Produktionsanlagen
  • Mangelnde Vertriebsleistung und Leerkapazit�t
  • Standortprobleme
  • Gesellschafterstruktur
  • Organisation
  • F�hrungsschw�che
  • Unzureichendes Management Know-how
  • Fehlende Sanierungserfahrung
  • Probleme bei der Nachfolgeregelung

Jedoch gibt es auch genug Indikatoren die auf eine solche Kriese hinweisen, wenn sie blo� ernst genommen werden:

interner Link folgtmehr

 

2. Krisenmanagement

Krisenmanagement ist die Ma�nahme zur Schadensbegrenzung und Bew�ltigung der auf das Unternehmen einwirkenden Bedrohung. So geht es beim managen von Krisen nicht mehr nur um die Vorsorge vor einer Verschlimmerung, viel mehr auch um die Krisenbew�ltigung im eigentlichen Sinne.

interner Link folgtmehr