Durch welche Strategien k�nnen sie ihr Unternehmen wachsen lassen?
- Marktf�hrerschaft
Ein Marktf�hrer strebt den gr��ten Marktanteil auf dem Markt an.
- Kostenf�hrerschaft
Schafft es im Vergleich zu Wettbewerbern die Produktionskosten am niedrigsten zu halten. Weiterhin ist die Kostenf�hrerschaft auch oft Voraussetzung f�r die Preisf�hrerschaft.
- Preisf�hrerschaft
Bietet den niedrigsten Preis f�r ein bestimmtes Produkt auf dem Markt an.
- Imagef�hrerschaft
Kann durch Marketingstrategien erreicht werden und macht die Marke oder das Produkt einzigartig f�r den Kunden, daraus resultiert eine hohe Kundenloyalit�t.
- Innovationsf�hrerschaft
Durch immer neue Produktentwicklungen kann der Preis oben gehalten werden, da Wettbewerber noch nicht im Stande sind vergleichbare Produkte anzubieten. Bei Fehlentwicklungen besteht jedoch die Gefahr, dass durch die hohen Investitionskosten keine Einnahmen gegen�ber stehen und somit ergibt sich auch ein hohes Verlustrisiko.
- Technologief�hrerschaft
Im Gegensatz zu Innovationsf�hrerschaft geht es bei der Technologief�hrerschaft darum, ein bereits bestehendes Produkt zu verbesser und so effizient wie m�glich zu gestalten. Innovationsforschung kann jedoch auch hier mit beteiligt sein.
- Benchmarking der Wachstumsstrategien der Mitbewerber
Hierbei wird versucht von den Marktf�hrern Gesch�fts bzw. Produktkonzepte abzuschauen und f�r sich selber anzuwenden.
- Differenzierung
Imagef�hrerschaft kann z.B. ein Teil einer Differenzierungsstrategie sein. Aber auch alle anderen oben angef�hrten Strategien k�nnen zur Differenzierung beitragen. Differenzierung bedeutet Merkmale an einem Unternehmen, einer Marke oder einem Produkt bzw. Dienstleistung zu schaffen, welche es von den Mitbewerbern in erheblichem Ma�e abhebt und sich hierdurch attraktiver f�r den Kunden darstellt.
Welche Formen des Unternehmswachstums gibt es?
- Organisches/ schleichendes Wachstum
- Anorganisches Wachstum
- Laterales Wachstum
Achtung!
Anorganisches oder Laterales Wachstum sollten mit der gleichen Hingabe und Genauigkeit geplant, durchdacht und gepr�ft werden wie eine Unternehmensneugr�ndung. Deshalb besteht auch hier die Notwendigkeit einer Feasibility Study, eines Business Plans und eines Finanzierungsplans. Die Finanzierung l�uft mit gro�er Wahrscheinlichkeit ganz anders ab wie bei einer Unternehmensneugr�ndung, trotzdem sollte gekl�rt sein in wie weit das eigene Unternehmen finanziell belastet werden darf und ab welchem Zeitpunkt zus�tzliche Mittel in Form von Krediten von N�ten sind.
Wer kann mich in Wachstumsfragen beraten?
Neben dem engagieren von privaten Beratern, empfiehlt es sich auch Infromationen und Beratungen von �ffentlichen Stellen in Anspruch zu nehmen. Institutionen wie die die IHK oder das BMWi verf�gen nicht nur �ber viele Informationsquellen, sondern auch �ber das n�tige Know How, wodurch schon im Vorhinein gro�e Summen an Beratungskosten eingespart werden k�nnen. Beispielsweise informiert die IHK regelm��ig in Seminaren �ber wirtschaftliche Rahmenbedingungen verschiedener L�nder.
4 Punkte die sie an die sie immer denken sollten:
- Klarheit dar�ber das eine Expansion eine langfristige Entscheidung darstellt!
- Existiert eine Feasibility Study?
- Existiert ein Businessplan / Ist eine klare Strategie vorhanden?
- Sind die rechtlichen, steuerlichen und politischen Rahmenbedingungen klar?
N�tzliche Links:
Price Waterhouse Coopers: Nachhaltiges Unternehmenswachstum
Unternehmenswachstum.de