Wie können Sie einen Zahlungsausfall vermeiden?

  1. Bonitätsprüfung des Kunden im Vorfeld der Auftragsannahme / Lieferung (zweifelhafte Bonität --» keine Kreditgewährung)
  2. Feststellung der Firmendaten und Vertretungsberechtigung des Kunden
  3. Unmissverständliches, klar definiertes Vertragswerk über die Erbringung einer Leistung - Leistungsvolumen, Spezifikation von Leistung und Bewährleistungsfristen, Pflichtenheft und vor allem die genaue Festlegung der Zahlungsmodalitäten (Zahlungsfristen, Zahlungsweise, etc.)
  4. Zügige und zeitnahe Rechnungsstellung nach der Leistungserbringung; hierbei ist insbesondere auf genau definierte und in der Rechnung spezifizierte Zahlungsfristen zu achten
  5. Konsequente Zahlungsüberwachung und zeitnahe Feststellung eines eventuellen Zahlungsverzugs
  6. Konsequentes Mahnwesen bei Überschreitung vereinbarter Zahlungsziele; hierbei ist insbesondere auf die richtige "Tonalität" und Formulierungen zu achten
  7. "Vertröstungsstrategien" des zahlungssäumigen Kunden sollten nicht hingenommen werden - Fristensetzung sehr wichtig
  8. Zügige und zeitnahe Beitreibung Ihrer Forderung durch ein geeignetes Inkassoinstitut oder einen Rechtsanwalt