Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur
Logo: Rheinland-Pfalz-Schriftzug
Kultur

Stiftung Hambacher Schloss

Im Januar 2002 errichteten das Land Rheinland-Pfalz, der Landkreis Bad Dürkheim, der Bezirksverband der Pfalz und die Stadt Neustadt/Weinstraße die Stiftung "Hambacher Schloss". Dort hatten am 27. Mai 1832 viele tausend freiheitsliebende Bürgerinnen und Bürger aus allen Teilen Deutschlands das "Hambacher Fest" gefeiert. Diese Demonstration für die Freiheit und Einheit Deutschlands gilt inzwischen als Meilenstein auf dem Weg zur deutschen Einheit und das Hambacher Schloss wird als die "Wiege der deutschen Demokratie" bezeichnet.

Durch zahlreiche Veranstaltungen und eine Dauerausstellung will die im Jahre 2002 gegründete Stiftung Hambacher Schloss auch weiterhin die Lebensumstände der Menschen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts sowie die Ideen und Visionen dieser Aufbruchszeit zukünftigen Generationen vermitteln.

Ziel der Stiftung ist es, die herausragende Bedeutung des Hambacher Festes vom 27. Mai 1832 für die Entwicklung Deutschlands zur Demokratie und den Weg nach Europa zu verdeutlichen, das Hambacher Schloss wegen seiner kulturellen Bedeutung als Baudenkmal zu erhalten, die Dauerausstellung zu pflegen und zu ergänzen und durch vielfältige Maßnahmen zu einer Belebung dieser historischen Stätte beizutragen. 

Stiftung Hambacher Schloss

Vorsitzender: Staatssekretär Prof. Dr. J. Hofmann-Göttig
Geschäftsführerin: Susanne Walter
67434 Neustadt/Weinstraße
Tel.  (06321) 30881
Fax: (06321) 482672
http://www.hambacher-schloss.de


Zurück