Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur
Logo: Rheinland-Pfalz-Schriftzug
Kultur

Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur

Im Dezember 1991 errichtete die Landesregierung die "Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur", deren Zweck die Förderung von Kunst und Kultur im Lande ist. Die Stiftung ist inzwischen im Hinblick auf ihr Stammkapital mit derzeit rund 90 Millionen Euro zur zweitgrößten Landes-Kulturstiftung in Deutschland angewachsen und hat seit ihrer Gründung etwa 59 Millionen Euro zur Förderung von Kunst und Kultur ausgegeben.

Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur hat sich, wie es ihr Name sagt, nicht nur der Förderung der Kunst, sondern eben auch der Förderung der Kultur verschrieben. Das ist ein nicht unbedeutender Unterschied, denn der Kunstbegriff beschränkt sich eher auf die klassischen Kunstsparten wie Theater, Tanz, Musik und Bildende Kunst. Die Kulturstiftung fördert jedoch darüber hinaus auch den Erwerb und die Sicherung besonders wertvoller Kulturgüter, bedeutsame Vorhaben der Dokumentation und Präsentation, sowie Symposien und Kulturkongresse.

Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag für eine erfolgreiche Kulturpolitik, die sich auch daran messen lassen muss, dass sie Pluralität nicht nur als Lebenselexier der kulturellen Entwicklung begreift, sondern Vielfalt sichert, fördert und angesichts der Verschiedenheit ethnischer Gruppen im Land Beiträge zur kulturellen Integration leistet.

Dabei gilt es auch sicherzustellen, dass diejenigen Zugang zu kulturellen Angeboten finden, die aus Gründen, die in ihrer Herkunft oder ihrer Sozialisation liegen, Zugangsbarrieren überwinden müssen. Gerade der Aspekt der Demokratisierung und der Teilhabe am kulturellen Leben bleibt wichtig.

Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur

Vorsitzender: Ministerpräsident Kurt Beck
Geschäftsführer: Edmund Elsen
Kaiserstraße 26-30, 55116 Mainz
Tel.  (06131) 275834-0
Fax: (06131) 275834-54
E-Mail: info(at)kulturstiftung-rlp.de
http://www.kulturland.rlp.de/home.php?section=vdetail&veranstid=261


Zurück