Ablauf des Fernstudiengangs
Dauer und Ablauf des Studiums
Die Dauer des Studiums beträgt 6 Semester, wobei im letzten Semester eine Bachelor-Arbeit geschrieben werden muss. Der Studiengang ist modular aufgebaut, die Dauer eines Moduls überschreitet nie ein Semester. Insgesamt gibt es 34 Module. Es werden in den ersten fünf Semestern jeweils 6 Module pro Semester und im 6. Semester 4 Module angeboten.
Die inhaltliche Verteilung der Module der fünf Studienschwerpunkte
(Zum Vergößern auf das Bild klicken)
Das jeweilige Semester (also von Ende März bis Anfang August und von Ende September bis Anfang Februar) ist arbeitsintensiv. In Selbstlernphasen wird anhand der Studienbücher der Stoff vermittelt und während der 5 Freitage/Samstage pro Semester, die als Präsenzphasen in Remagen an der Hochschule durchgeführt werden, ist Gelegenheit zum Austausch und zu theoriegeleiteten Seminaren.
Grundstruktur der Module
Alle Module sind von ihrer Grundstruktur her gleich aufgebaut und bestehen zum überwiegenden Teil aus Selbstlern- und Projektphasen. Diese, für alle Module geltende Grundstruktur hat den Vorteil einer besseren Übersichtlichkeit gerade für Studierende, die über wenig Erfahrung mit akademischen Ausbildungsgängen verfügen. Durch die klare Abgrenzung der einzelnen Phasen wird darüber hinaus das erforderliche Zeitmanagement der Studierenden sehr unterstützt (Inhalte, workloads, credit points, Prüfungsformen und Bewertungen werden im Curriculum angegeben).
Phasen der Module und Gewichtung
Die einzelnen Module folgen immer dem folgenden Aufbau:
1. Phase Distance Learning (Selbstlernphase)
In dieser Phase bekommen die Studierenden Studienbücher (pro Modul ein Studienbuch) als eine spezielle Arbeitsunterlagen für den Studiengang zum Selbststudium. Zusätzlich gibt es auch Online-Angebote zu aktuellen, studien- bzw. themenbezogenen Informationen auf auf der Lernplattform “myStudy” der FH Koblenz. Dabei handelt es sich um einen geschützter Bereich auf den nur Studierende des Studiengangs Bildungs- und Sozialmanagements zugreifen können. Der RheinAhrCampus Remagen verfügt mit dem System “myStudy” über eine eigene Lernplattform, auf die die Studierenden mit ihrem Passwort von überall zugreifen können und wo es auch Diskussionsforen für den Austausch mit anderen Studierenden gibt und wo die Dozenten ihre Online-Beratung durchführen..
2. Phase Präsenzphase I
In der ersten Präsenzphase wird die anschließende Projektphase vorbereitet. Dazu geben Lehrkräfte theoriegeleitete Einführungen zu den praxisbezogenen Projekten. Außerdem werden Informationen zum Umfang und Ablauf der Projekte sowie zur Art der Projektauswertung bzw. anschließenden Präsentation vermittelt.
3. Phase Projektphase
In der Projektphase erfolgt die Bearbeitung eines praxisbezogenen Projekts, das sich auf das jeweilige Modul bezieht. Damit sind Projektphasen je nach inhaltlichem bzw. thematischen Schwerpunkt sehr unterschiedlich ausgestaltet (vgl. z.B. Betriebliches Rechnungswesen/Controlling, Vernetzung/Kooperation, Kommunikation und Gesprächsführung). Projektphasen können in den Berufsalltag integriert werden, indem beispielsweise neu erlernte Instrumente und Verfahren erprobt werden. Darüber hinaus können Projekte während des Studienverlaufs schrittweise weiterentwickelt werden, insbesondere bei inhaltlich aufeinander aufbauenden Modulen (z.B. Qualitätsmanagement), die sich über mehrere Semester erstrecken.
4. Phase Präsenzphase II
In der anschließenden Präsenzphase werden die Ergebnisse der Projekte präsentiert und in der Gruppe diskutiert. Ziel dieser zweiten Präsenzphase ist zum einen eine Reflexion der eigenen Projektarbeit, zugleich aber auch eine Verknüpfung von Theorie und Praxis. Erfahrungen, Möglichkeiten und Probleme bei der Umsetzung sind Gegenstand dieser Präsenzphase.
5. Phase Prüfungsphase
In jedem Modul muss eine Prüfungs- bzw. Studienleistung erbracht werden, entweder als mündliche Prüfung, schriftlich als Klausurarbeit oder als sonstige Arbeiten wie Referate, Präsentationen, Hausarbeiten, Projektarbeiten und Protokolle sowie Kombinationen daraus. Als Faustregel gilt: In der Hälfte der Module werden Klausuren geschrieben, in der anderen Hälfte werden Hausarbeiten oder andere Prüfungsformen zur Bewertung herangezogen.
Prüfungsordnung für den Studiengang "Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (B.A.)" zum Downloaden
Termine der Präsenzphasen und Propädeutika
(unter Vorbehalt)