Das ISS – Beratung im Sport
Das Institut für Sportmanagement und Sportmedizinische Technik (ISS) ist kompetenter und innovativer Ansprechpartner für Vereine, Verbände und Unternehmen im Sport.
Unsere Kunden spiegeln den Facettenreichtum des Sportsektors wieder – vom regionalen Sportverein bis zum Proficlub, vom Freizeitbad bis zum Betreiber einer Sportstätte von internationalem Rang. Das ISS bietet für jede dieser Facetten bedarfsgerechte und ressourcenorientierte Beratungslösungen.
Durch die enge Verlinkung des ISS mit dem RheinAhrCampus in Remagen entsteht ein produktiver und effektiver Zugang zur sportökonomischen Forschungs- und Beratungskompetenz der Hochschule.
Die Kompetenzen des ISS liegen in sämtlichen managementorientierten Bereichen des Sportsektors:
Steuerung und Controlling im Sport
Ohne Controlling kein zielgerichtetes Management. Was unbestritten für Unternehmen gilt, zählt heute genauso im Sport - erst recht mit Blick auf die angespannte Finanzlage vieler Vereine, Verbände, Ligaorganisationen und privater Betreiber.
Das ISS unterstützt Akteure der Sportbranche bei Ihrer Professionalisierung durch die Implementierung von Controllinginstrumenten.
Dabei können existierende Steuerungs- und Koordinationskonzepte zur Unterstützung des Managements nicht ohne weiteres auf den Sport übertragen werden. Gerade hier leisten das ISS und der RheinAhrCampus Remagen Pionierarbeit. Es wurden und werden Kennzahlen entwickelt, um Ihre Entscheidungen zu unterstützen, zu erleichtern und ihnen ein verlässliches Fundament zu geben.
Gerne erstellt das ISS ein auf Ihren Bedarf zugeschnittenes Beratungskonzept. Kontaktieren Sie uns!
Marktforschung
Kundenzufriedenheitsanalysen, Imageanalysen, Bedarfsanalysen, Markenentwicklungsanalysen, Evaluationen von Fortbildungsmaßnahmen,…
Das ISS kann auf eine weitreichende Erfahrungen im Bereich der Markforschung zurückblicken. Für die Nürburging GmbH wurden in den letzten Jahren bereits mehrere Veranstaltungen einer Kundenzufriedenheitsanalyse unterzogen. Auch für Vereine und Verbände hat das ISS diverse Marktforschungsprojekte und -Analysen durchgeführt.
Sportmarketing
Eventvermarktung, Markenbildung, TV-Marketing oder auch Werbewirkungsanalysen als fundierte Argumentationsgrundlage bezüglich Sponsoringentscheidungen sind nur einige der denkbaren Ansätze einer erfolgreichen Positionierung. Die Vermarktung von Produkten im Sport spielt in der heutigen Zeit nicht nur bei Sportartikeln eine große Rolle. Auch Verbände und kleine Vereine müssen sich gegenüber der Konkurrenz aufstellten und ihre Produkte den Kunden und Mitgliedern professionell anbieten.
Organisationsentwicklung
In welche Richtung geht die Reise? Welche Entwicklung gilt es für Sportorganisationen zu beachten? Diese Fragen versucht das ISS zu beantworten und unterstützt die Akteure des Sports in ihrer Weiterentwicklung.
Kommunale Sportentwicklung
In Zeiten knapper kommunaler Kassen kommt der gezielteren Sportförderung und Sportentwicklung eine immer größer werdende Bedeutung zu. Es gilt Sportstätten zu sanieren oder neu zu gestalten und Vereine von Seiten der Kommune zu unterstützen. Das ISS unterstützt die Kommunen bei Ihrer Sportentwicklungsplanung und entwirft individuelle Konzepte für eine erfolgreiche Zukunft.
Golfmanagement
Der Golfsport ist in den letzten Jahren auch in Deutschland populärer geworden und entwickelten sich vom teuren Sport für ein spezielles Klientel weiter zum Breitensport für Jedermann. Das ISS bietet neben einer Weiterbildung zum Senior-Golfmanager (FH) auch weitere Unterstützung für Golfvereine an.
TV und New Media
Welche Entwicklungen ergeben sich durch die neuen Medien. Wie wirken sich die TV-Einnahmen bei unterschiedlichen Sportanbietern aus. Auch das Web 2.0 ist aus der Sportlandschaft nicht mehr wegzudenken. Schnelle Entwicklungen auf diesem Gebiet gilt es umzusetzen und für Vereine und Verbände heißt es "mit der Zeit zu gehen". Das ISS unterstützt Sie bei der Umsetzung und bei der Entwicklung von Strategien.
© ISS-Sportmanagement – Beratung im Sport